Während sich die gesamte Formel 1 Welt fragt, ob Michael Schumacher nach sieben Titeln und unzähligen Erfolgen nicht bald siegesmüde ist, sagt sein Teamkollege Rubens Barrichello offen: "Ich bin es leid immer zu verlieren."

Dennoch glaubt der Brasilianer noch immer daran, dass er "besser und besser" wird und er seinen alles überstrahlenden Teamkollegen schlagen kann. "Der Tag an dem ich fühle, dass Michael unschlagbar ist, ist der Tag an dem ich aufhöre und bei meiner Familie zu Hause bleibe", wiederholte Rubinho auf einer Pressekonferenz altbekannte Worte.

Als Beleg führt Rubens an, dass sich die "Lücke" zwischen ihm und Schumacher "während der letzten Jahre dramatisch reduziert" habe. "Die neue Saison wird etwas unvorhersehbar, zumindest am Anfang, da alle mit den neuen Regeln experimentieren. Ob mir dies erlaubt die Lücke zu schließen oder sogar vor Michael zu gelangen müssen wir abwarten."

Hoffnung schöpft Rubens dabei aus der Tatsache, dass er "immer" derjenige Ferrari-Pilot gewesen sei, der die Reifen "schonender" behandelte. Unter dem neuen Reglement könnte dies tatsächlich ein Vorteil sein. "Aber letztlich sollte auch ein siebenfacher Weltmeister mit den Reifen umgehen können", gesteht Barrichello ein. "Aber die Reifensituation wird es interessanter machen. Die Rennen werden bis zu den letzten fünf Runden spannend sein." So könne man zwar für 99% des Rennens der "Schnellste" sein, "aber wenn man am Ende nicht vorne liegt, spielt das keine Rolle."