Das Saisonauftaktrennen in Melbourne ist der Grand Prix der Premieren: Neue Regeln, neue Fahrer und ein umbenanntes Red Bull Racing Team.

"Dies ist der Start in ein aufregendes Abenteuer für Red Bull Racing", freut sich auch der Teamleader David Coulthard auf die anstehenden Aufgaben für die Dunkelblauen. "Nach einem viel versprechenden Wintertestprogramm freue ich mich auf mein Debüt", zeigte er sich für die erste Saison unter dem neuen Namen "optimistisch".

An seiner Seite wird, zumindest bei den ersten Rennen, der junge Österreicher Christian Klien im zweiten Auto Platz nehmen. "Ich habe 2004 viel gelernt und ich freue mich auf das Rennwochenende", so der Vorarlberger. "Ich genoss es mit dem Team zu arbeiten und danke Red Bull für die Chance."

Nur als dritter Mann am Freitag wird unterdessen der Italiener Tonio Liuzzi zum Einsatz kommen. Dennoch wird für den F3000-Champion des Vorjahres "ein Traum" wahr. "Ich bin wirklich glücklich Teil der Red Bull Racing Familie zu sein und da dies mein erster Auftritt auf dieser Strecke sein wird, freue ich mich schon auf Freitag."

Sportdirektor Christian Horner blickt derweil schon auf das GP-Debüt der roten Bullen am Sonntag. "Das wird natürlich ein wichtiges Event für Red Bull Racing", so der Brite. "Wir haben uns in der uns zur Verfügung stehenden Zeit so gut wie möglich vorbereitet und sind von der Entschlossenheit und den Fortschritten des Teams begeistert. Hoffentlich werden sich viele Leute mit Red Bull Racing identifizieren, da wir neue Ideen und einen neuen Geist in die F1 bringen möchten."