"Natürlich hätte ich lieber sofort das neue Auto zur Verfügung", erklärte der siebenfache Weltmeister Michael Schumacher im Rahmen der Ferrari-Präsentation in Maranello, bevor er sich auf den Weg zum Saisonauftakt in Australien machte.

Sofort wird der Deutsche seinen F2005 zwar keinesfalls bekommen, doch womöglich debütiert der neue rote Renner dennoch etwas früher als ursprünglich geplant.

"Wenn sich der F2004 M nicht als konkurrenzfähig erweist, dann können wir das neue Auto eher bringen", kündigte Technikchef Ross Brawn an. Notwendig könnte dies werden, wenn der Interims-Ferrari mit den neuen Modellen von Renault, McLaren & Co – wie bei den Tests – nicht mithalten kann und sich die angeblichen Balance-Probleme des F2004 M negativ auf den Reifenverschleiß auswirken sollten.

"Wir planen das neue Auto in Barcelona einzusetzen, aber je nachdem wie die Tests verlaufen, könnten wir ein früheres Debüt in Betracht ziehen", wollte Brawn am heutigen Freitag ein vorgezogenes GP-Debüt in Bahrain nicht ausschließen. Ein Debüt beim Europaauftakt in Imola dürfte hingegen ausgeschlossen sein. Denn dann würde dies unter dem neuen Zwei-Wochenend-Motorenreglement einem Motorwechsel gleichkommen – zur Erinnerung: der neue 055er Motor passt nicht in den F2004 M – und würde den jeweiligen Fahrer 10 Startplätze kosten.

Brawn warnt jedoch: "Es wäre nicht einfach das Debüt in Bahrain zu geben und es wäre eine sehr harte Entscheidung, technisch ist es möglich, aber es hängt davon ab wie gut das Interimsauto ist."

In einer ähnlichen Situation befanden sich die Italiener schon im Jahre 2002, welches man ebenfalls mit einem überarbeiteten F2001 in Angriff nahm, um dann beim Europaauftakt mit dem neuen F2002 anzutreten. Nach einem unglücklichen Rennen in Malaysia entschieden sich die Verantwortlichen aber dazu das Debüt des F2002 um ein Rennen auf den Brasilien GP vorzuziehen, wobei nur Michael Schumacher in den Genuss des neuen Autos kam und Rubens Barrichello bei seinem Heimrennen noch mit dem F2001 Vorlieb nehmen musste.

Immerhin konnte Schumacher damals mit dem ersten Sieg im ersten Rennen des F2002 eine unglaubliche Saison einläuten, in welcher Ferrari 15 von 17 Rennen gewann. Den Saisonauftakt gewann der Deutsche übrigens mit dem Vorjahresauto - ein Zeichen?