Um 11:00 Uhr mitteleuropäischer Ortszeit beginnt am heutigen Freitag im neuen Ferrari Logistikzentrum die Präsentation des mit Spannung erwarteten F2005.

Denn während der amtierende Fahrer- und Konstrukteursweltmeister seine für die ersten vier Saisonrennen vorgesehenen modifizierten F2004 M Boliden bereits startklar in Richtung Melbourne verfrachtet, lüften Michael Schumacher und Rubens Barrichello vor ihrer Abreise am Freitagabend noch schnell den roten Schleier ihres neuen Arbeitsgerätes ab dem Großen Preis von Spanien.

Und obwohl der siebenfache Champion nicht müde wird zu betonen, dass die ersten vier Rennen mit dem Vorjahresboliden "schwer" werden würden, gehen er und sein Teamkollege "mit dem Ziel zu siegen" in das Saisonauftaktrennen in Downunder.

"Wir können uns auf den Auftakt in Melbourne freuen", verriet Michael Schumacher nach dem Abschluss der Vorbereitungen im regnerischen Valencia am Mittwoch. "Wir wissen, dass wir durch den Einsatz unseres modifizierten Vorjahreswagens eine schwierige Aufgabe vor uns haben. Und wir wissen auch, dass unsere Gegner sehr gut vorbereitet sein werden. Aber ich kann es nur noch einmal sagen: Die Saison ist lange. Bei 19 Rennen muss man auch mal taktisch agieren, man muss das Jahr als Gesamtheit sehen, daher bin ich eigentlich zuversichtlich."

Denn selbst wenn der neue F2005 beim fünften Saisonrennen in Barcelona zu seinem ersten Grand Prix Einsatz kommt, stehen noch immer 15 Rennen, also beinahe eine ganze Saison früherer Tage, auf dem Programm.

Für Frank Williams Grund genug zu fürchten, dass Ferrari in den zusätzlichen Entwicklungswochen im Windkanal "ein neuerlicher Quantensprung" gelungen sein könnte, welcher die Roten erneut vorne weg eilen lassen könnte.

Ob diese Sorgen des Sir berechtigt sind oder ob jene Experten Recht behalten, die Renault und McLaren ganz vorne sehen, werden wir frühestens Anfang Mai in Barcelona erleben. Einen ersten Anhaltpunkt wird es aber schon heute, kurz nach elf Uhr geben, wenn der neue F2005 erstmals das Licht dieser Formel 1 Welt erblicken wird...