Unübersehbar war der Rückstand von McLaren-Honda bei den Testfahrten und dem Saisonauftakt in Melbourne. Jenson Button blieb als einziger Ankommer in Australien ohne Punkte, während Alonso-Ersatz Kevin Magnussen es nicht einmal in die Startaufstellung geschafft hat. Bei Honda kriselt es, und das ist unübersehbar. Die Power Unit könnte zwar mehr Leistung entwickeln, ist aber momentan gedrosselt, um überhaupt eine Chance auf eine Zielankunft zu haben.

So mancher im Fahrerlager bezweifelt, dass die Herangehensweise mit nur einem Team für einen neuen Motorenhersteller funktioniert. Mehr Teams würden mehr Daten und mehr Feedback bedeuten. Doch Arai wiegelt ab und sagt gegenüber Autosprint: "Ich glaube nicht, dass weitere Teams unsere Aufholjagd leichter machen würden. Wir arbeiten mit McLaren zusammen und sammeln genug Daten, um uns in die richtige Richtung zu entwickeln." Dennoch könne er sich vorstellen, ein Kundenteam zu beliefern, einzig fehlt bislang das Interesse eines Teams.