Wie würden Sie Lotus als Team kurz vor dem Saisonstart beschreiben?
Federico Gastaldi: Wir sind ungeduldig und aufgeregt. Der Australien GP ist für uns gleichbedeutend mit einem Start in eine neue Ära, da wir uns mit Mercedes als Partner auf eine neue Reise begeben. Wir konnten während der Wintertestfahrten positive Dinge erkennen, daher können wir es kaum erwarten, uns dem Wettbewerb zu stellen. Wir haben ein engagiertes Team in Enstone, das sehr hart gearbeitet hat, damit wir die Herausforderungen des letzten Jahres hinter uns lassen konnten. Sie haben mit dem E23 ein aufregendes neues Auto kreiert. Wir haben zwei Fahrer, die sehr motiviert sind, Leistung zu zeigen. Zudem sind wir gut aufgestellt und verfügen über eine gute Infrastruktur, die in der Vergangenheit bereits beachtliche Erfolge genossen hat. Wir sind bereit für den Kampf um Punkte - in jeder Kurve.

Sind die Wintertestfahrten nach Plan verlaufen?
Federico Gastaldi: Wir sind mit den Fortschritten sehr zufrieden. Wir haben zwar einen Tag der Testfahrten verpasst, aber sobald das Auto auf der Strecke war, zeigte es sich zuverlässig und mit viel Potenzial. Sowohl Romain als auch Pastor sagten, dass sie sehr glücklich über das Gefühl mit den Auto sind. Das ist für die Fahrer entscheidend, um in der Lage zu sein, ihre Bestleistungen abzurufen.

Wie sehen Ihre Erwartungen für das erste Saisonrennen aus?
Federico Gastaldi: Ich denke, es wird sehr aufregend werden. Ich weiß, dass wir um jede Gelegenheit kämpfen werden. Der Australien GP ist ein großartiges Event, großartig organisiert und ein Grand Prix, der immer ein großes Spektakel bietet. Melbourne ist eine fabelhafte Stadt mit warmherzigen und einladenden Menschen - ein wundervoller Ort, um dort die Saison zu beginnen. Bezüglich der Team-Performance kennen wir unser vorhandenes Paket, aber sobald wir in Australien sind, werden wir auch sehen, wie viel Leistung unsere Konkurrenten haben. Ich denke nicht, dass irgendjemand in die Saison startet und erwartet, die amtierenden Weltmeister zu schlagen, aber wir erwarten im harten Kampf des Verfolgerfeldes dabei zu sein.

Lotus will endlich wieder vorne angreifen, Foto: Sutton
Lotus will endlich wieder vorne angreifen, Foto: Sutton

Wie ist die Stimmung im Team vor Melbourne?
Federico Gastaldi: Wir sind bereit, ein paar Leute zu überraschen und jedem zu zeigen, wozu wir in der Lage sind. Wir hatten letztes Jahr in Bezug auf die Ergebnisse eine dezente Saison - 2015 geht es nun darum, wieder zu starken Ergebnissen zurückzukehren. In Enstone herrscht eine starke Entschlossenheit und wir sind bereit, jeden an unser Potenzial zu erinnern.

Was möchten Sie von Lotus im ersten Rennen sehen?
Federico Gastaldi: Punkte wären großartig! Sicherlich ist das für jedes Rennen in dieser Saison unser Ziel. Der Albert Park kann einen aber leicht in die Irre führen, da er keine permanente Rennstrecke ist und dir das Wetter in Melbourne immer wieder Streiche spielt. Wir wollen wollen zuverlässig fahren und über das Wochenende eine starke Pace zeigen. Wenn ich das sehe und wir die ersten Punkte auf unser Konto bekommen, dann würde ich das als guten Start in eine neue Ära in Enstone bewerten.

Wie entschlossen erleben sie Romain Grosjean und Pastor Maldonado?
Federico Gastaldi: Unsere Fahrerpaarung in diesem Jahr zu beobachten wird großartig. Romain bestreitet seine vierte komplette Saison mit dem Team und Pastor seine zweite. Beide Fahrer wollen bei der Action vorne dabei sein und man kann sehen, dass sie ihre Winterpause mit Training und harter Arbeit verbracht haben. Während der Testfahrten war es großartig zu sehen, dass beide ihr Handwerk im Auto wieder mit einem Lachen auf dem Gesicht erledigen. Es ist ganz klar, dass das diesjährige Auto deutlich besser als das vorherige ist und das hilft sicherlich auch unseren Fahrern bei ihrer Arbeit.

Pastor Maldonado kann wieder strahlen, Foto: Sutton
Pastor Maldonado kann wieder strahlen, Foto: Sutton

Bezüglich der Arbeit der Fahrer: Welche Aufgaben werden Jolyon Palmer und Carmen Jorda während der Grands Prix ausüben?
Federico Gastaldi: Jolyon ist unser dritter Fahrer und gleichzeitig Ersatz. Daher wird er sehr nah an unseren Stammfahrern dran sein und alle Meetings und Briefungs besuchen, damit er jedes Detail eines Rennwochenendes versteht und einsatzbereit ist, sollte - aus welchen Gründen auch immer - einer unserer Stammpiloten nicht fahren können. Er wird auch in einigen Freitagstrainings später im Jahr zum Einsatz kommen, dafür muss er aber komplett auf dem Laufenden sein. Carmens Rolle beinhaltet den Weg durch ein Fahrer-Entwicklungsprogramm. Das bedeutet, dass sie über das Wochenende an Meetings teilnimmt und mit dem Team arbeitet. Das soll ihr dabei helfen zu verstehen, was erforderlich ist, um Formel-1-Fahrer zu sein.