Technische Schwierigkeiten und eine geringe Rundenanzahl sind Probleme, die bei Mercedes während der Testfahrten 2015 kaum zu sehen waren. Doch zum Auftakt der zweiten Woche in Barcelona erwischte es Lewis Hamilton. Lediglich 48 Runden konnte der Weltmeister am Vormittag fahren, am Nachmittag war der F1 W06 nicht mehr auf der Strecke zu entdecken. Ein Problem mit der MGUK zwang das Team, den Fahrbetrieb einzustellen. Eine Stunde vor der karierten Flagge folgte schließlich der endgültige Entschluss zum vorzeitigen Ende des Testtages. Um für den Freitag wieder startbereit zu sein, konzentrierte sich das Weltmeisterteam komplett auf die nötigen Reparaturen.

Für Weltmeister Lewis Hamilton kein Problem. "Natürlich wären wir heute gern ein paar mehr Runden gefahren - vor allem, nachdem später die Sonne herauskam", erklärte der Brite. Trübsal blasen kam aber nicht infrage, stattdessen sah Hamilton die Situation ganz pragmatisch. "Es ist gut, solche Dinge herauszufinden und mögliche Schwierigkeiten jetzt auszubügeln. Das bedeutet, dass sie hoffentlich nicht beim ersten Rennen auftreten."

Wie bereits in der Vorwoche endete damit der erste Testtag vorzeitig für den Weltmeister. Zu Beginn der ersten Barcelona-Woche machte ihm allerdings die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Diese Schwierigkeiten sind nun vollkommen vergessen. "Ich fühle mich diese Woche deutlich besser. Ich habe viel mehr Energie. Ich gehe jetzt sogar noch eine Runde laufen, weil ich an diesem Nachmittag nicht viel zu tun hatte", erklärte Hamilton zu seinem Gesundheitszustand. Zuletzt hatte er den Testtag nach zwei Stunden mit starkem Fieber und grippeähnlichen Symptomen abbrechen müssen.

Lewis Hamilton kam nicht über 48 Runden hinaus, Foto: Sutton
Lewis Hamilton kam nicht über 48 Runden hinaus, Foto: Sutton

Schon jetzt bereit

Während die Konkurrenten in Barcelona teilweise mehr als 100 Runden abspulten, erreichte Hamilton nur 48 - bisher die geringste Tagesausbeute für Mercedes während der Testfahrten 2015. "Je mehr du fährst, desto wohler fühlst du dich natürlich", sagte Hamilton, fügte aber selbstbewusst hinzu: "Aber um ehrlich zu sein, fühlte ich mich heute während den 50 Runden schon bereit. Das Gefühl im Auto war positiv und es war gut, die Reifen ans Arbeiten zu bekommen."

Am Freitag wird Nico Rosberg hinter dem Steuer des reparierten Mercedes sitzen. Hamilton selbst kommt erst am Samstag wieder zum Einsatz. Der Plan für seinen finalen Vorsaison-Testtag 2015 ist aber bereits gefasst. "Jetzt habe ich noch einen Tag für einen hoffentlich sauberen Run und um genau festzustellen, wohin es mit dem Auto für das erste Rennen gehen soll."