Bei der Präsentation der letztjährigen Boliden fiel eines direkt auf: Hässliche Frontflügel. Ob es der Staubsauger bei Ferrari oder Mercedes war, die Walrosshauer beim Lotus oder die Ameisenbären bei McLaren, Williams und Force India. Dadurch wurde deutlich, wie frei das Regelwerk in dieser Hinsicht war.

Bottas steht den Regeländerungen positiv gegenüber, Foto: Sutton
Bottas steht den Regeländerungen positiv gegenüber, Foto: Sutton

In der kommenden Saison ist das Aerodynamik-Regelwerk deutlich verschärft worden und daher erwartet Williams-Pilot Valtteri Bottas keine Regellücken mehr: "Die Regeln sind sehr streng. Das führt zu einem ordentlicheren Aussehen, aber auch zu einer ähnlichen Front bei allen Autos. Ich denke nicht, dass wir außergewöhnliche Lösungen sehen werden."

Gut findet der Finne auch die Anhebung des Mindestgewichts. "Ich habe mir ein persönliches Gewichtslimit gesetzt, aber die Situation ist nicht so schlimm wie im letzten Jahr", sagte Bottas gegenüber dem finnischen Sender MTV3. Damit bezieht er sich darauf, dass einige schwere Fahrer 2014 deutlich benachteiligt waren, da sie das Mindestgewicht deutlich überschritten.