Ron, wie verlief der erste Test mit dem MP4-20 bislang?

Ron Dennis: Es ist noch sehr früh, aber wir hatten dennoch bislang keine echten Probleme. Die Tatsache, dass die Strecke in Barcelona neu asphaltiert wurde verursacht einige Probleme, was es schwierig macht die Pace einzuschätzen. In dieser Woche war dies noch schwieriger, da die Strecke in der letzten Woche für Regenreifentests stark bewässert worden war, weswegen es gestern sehr schmutzig war. Wir gehen trotzdem all unsere Checks der Reihe nach durch. Die ernsthaften Tests werden aber nicht vor der nächsten Woche beginnen, da wir die meiste Zeit dieser Woche mit Systemchecks verbringen werden.

Kimi, wie hat sich das neue Auto während der ersten Tests angefühlt?

Kimi Räikkönen: Es ist noch zu früh um darüber etwas zu sagen, aber ich bin mit dem Auto zufrieden. Wir machten einige Veränderungen während der ersten Tests und die Rundenzeiten wurden immer besser. Ich bin also damit zufrieden.

Und wie verliefen die Tests bislang für Dich?

Juan Pablo Montoya: Alle waren sehr gut zu mir. Ich habe mit meinem Renningenieur Phil Prew gearbeitet und er ist wirklich gut. Wir kommen gut miteinander aus. Wir verstehen den anderen, was sehr positiv ist. Es wird interessant sein zu sehen wie wir alle in einem Rennumfeld zusammenarbeiten. Denn bei Tests haben wir sehr viel Zeit, während man an einem Rennwochenende in die Box kommt, Veränderungen durchfährt und wieder rausgeht. Aber ich glaube, dass wir eine starke Basis haben und dass wird es einfacher machen wenn der Druck der Rennen auftaucht.

Kimi, auf welche Bereiche konzentrierst Du Dich wenn Du ein neues Auto testest?

Kimi Räikkönen: Wir versuchen immer die ersten zwei, drei Tage damit zu verbringen alle kleineren Probleme zu beseitigen und dann verbringen wir den Rest der Zeit damit daran zu arbeiten das Auto schneller zu machen. Es ist ziemlich schwierig hier in Barcelona, weil der Asphalt neu ist und er deshalb sehr rutschig ist, aber das Gefühl ist nicht schlecht.

Welchen Unterschied machen die neuen Regeln wenn Du das Auto fährst?

Kimi Räikkönen: Ich glaube nicht, dass es viele Unterschiede geben wird. Wir sind vielleicht etwas langsamer als im letzten Jahr, aber jedes Jahr versuchen die Regeln uns einzubremsen. Das Team findet aber immer etwas Neues. Dennoch ist es derzeit schwierig etwas zu sagen, denn die Oberfläche ist sehr rutschig.

Und wie haben sich die neuen Regeln auf das Design des neuen Autos ausgewirkt?

Ron Dennis: Nun, die neuen Aerodynamikregeln haben rund 30% des Abtriebs gekostet und alle Teams möchten dies natürlich so gut wie möglich auffangen. Wir wissen, wo wir stehen und wir hoffen, dass wir sehr gute Arbeit beim Downforce-Ausgleich geleistet haben.

Kimi, musst Du Deinen Fahrstil an das neue Auto anpassen?

Kimi Räikkönen: Es könnte bei einigen Rennen helfen den Fahrstil zu ändern, aber wir werden sehen müssen wie sich das in den ersten drei Rennen entwickelt.

Wie kommt Juan Pablo mit dem Team und Dir zurecht?

Kimi Räikkönen: Er kommt gut zurecht. Ich habe nur einmal mit ihm getestet, aber ich glaube, dass wir in dieser Saison gut miteinander auskommen werden. Wir werden sehen wer von uns schneller ist, aber ich denke, dass es ein guter Kampf zwischen uns werden wird.

Und wie kommst Du mit Kimi klar?

Juan Pablo Montoya: Wir kommen gut miteinander aus und wir müssen uns darauf konzentrieren zusammenzuarbeiten um sicherzustellen, dass wir das Beste aus dem Auto herausholen. Ich glaube, dass wir bei den Tests Teamkollegen und bei den Rennen Konkurrenten sein werden. Aber das ist eine ganz normale Situation.

Wie hast Du die ersten Arbeiten mit McLaren Mercedes empfunden?

Juan Pablo Montoya: Aus meiner Sicht als Fahrer ist der größte Vorteil, dass sie einen Vollzeittrainer haben, der mit mir arbeitet und mit mir überall hin geht und dort die ganze Zeit für mich da ist. Das ist schön. Zudem ist das McLaren Technology Centre eine unglaubliche Einrichtung. Überhaupt sind alle Anlagen des Teams großartig. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Team zusammenzuarbeiten.

Ron, hat der Umzug ins McLaren Techology Centre eine Veränderung bei der Arbeitsweise des Teams hervorgerufen?

Ron Dennis: Die einfache Antwort ist ja, die komplexere Antwort ist, dass dies das erste echte Auto ist, welches die vollen Vorteile und Ressourcen des MTC ausnutzen konnte. Dies sind aber nicht nur mechanische Ressourcen, sondern auch die Ingenieure und Aerodynamiker die zusammen als eine Gruppe gearbeitet haben. Ich hoffe, dass wir ein besseres Rennauto gebaut haben.

Juan Pablo, fühlst Du Dich bei McLaren bereits zu Hause?

Juan Pablo Montoya: Ich fühle mich hier zu Hause. Ich komme zu den Tests nach Barcelona und kann mit allen sprechen. Ich komme mit allen im Testteam gut aus. Das erste Mal, wenn man in ein neues Team kommt weiß man noch nicht exakt wo man steht und was man machen soll, aber die Leute haben mich hier vom ersten Tag an willkommen geheißen und mir das Leben sehr viel leichter gemacht.

Juan, Du wirst bald Vater. Wie fühlst Du Dich dabei?

Juan Pablo Montoya: Es ist komisch Connie mit einem so dicken Bauch zu sehen! Das Baby tritt bereits sehr viel und es ist schwer sich vorzustellen, dass das Dein Kind da drinnen ist. Wenn das Baby da ist, wird es hoffentlich großartig. Momentan denken wir darüber nach ihn Sebastien zu nennen. Warum? Warum nicht!