Das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2014 steht bevor und für Sauber könnte es eine traurige Premiere werden: Die erste Saison ohne Meisterschaftspunkte. Drei gute Chancen hatte das Team auf WM-Zähler. Zweimal, in Australien und Ungarn, beendete Adrian Sutil das Rennen auf dem elften Platz,Esteban Gutierrez war in Monaco auf Punktekurs, bevor er nach einem Bandenkontakt ausschied.

Gutierrez hatte in Monaco die besten Punktechancen für Sauber, Foto: Sutton
Gutierrez hatte in Monaco die besten Punktechancen für Sauber, Foto: Sutton

Auch der letzte Kurs ist für das Team nicht von Vorteil. Die langen Geraden kommen dem Sauber nicht entgegen. Daher sieht Teamchefin Monisha Kaltenborn wenige Gründe für Optimismus: "Es wird sehr schwierig. In Brasilien hatten wir unsere Chance. Es sah gut aus, aber wir konnten es nicht umsetzen."

In der Konstrukteurswertung liegt das Team aus Hinwil auf dem zehnten Rang. Sauber könnte aber noch auf den neunten Rang vorrücken, wenn Marussia nicht am letzten Grand Prix teilnimmt. Auch in finanzieller Hinsicht würde Sauber davon profitieren. "Unserer Ansicht nach werden wir Neunter, sofern Marussia nicht da ist, wovon wir ausgehen", erklärte Kaltenborn.