Gestern Morgen gab es noch vor der offiziellen Enthüllung des neuen B·A·R 007 die böse Überraschung: Der neue Asphalt des Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas ist zu rutschig und hat nicht genügend Grip. Anthony Davidson sprach sogar davon, dass er 20 Sekunden langsamer als sonst gewesen sei.

Für British American Racing und Sauber war dies Grund genug die für diese Woche angesetzten Barcelona-Tests abzusagen und nach Valencia umzuziehen, wo in dieser Woche nur McLaren Mercedes Tests angemeldet hat.

Folgerichtig wurde gestern Abend vermeldet, dass die Barcelona Tests abgesagt wurden. Doch diese Entscheidung wurde heute Morgen von den restlichen für den Test vorgesehenen Rennställen Ferrari, BMW-Williams und Toyota teilweise wieder rückgängig gemacht!

So möchten die drei genannten Teams am Dienstag die Streckenbedingungen in Barcelona erst selbst testen, bevor sie entscheiden wie sie für den Rest der Woche verfahren. "Obwohl die Neuasphaltierung den Grip-Level stark reduziert hat, werden wir dort im Mai den Spanien GP bestreiten müssen", erklärte ein Toyota-Sprecher. "Wir glauben, dass es besser ist so schnell wie möglich mit unserer Arbeit fortzufahren."

Das große Problem bei der Suche nach einem Alternativtestort könnte der Exklusivtest von McLaren in Valencia sein, welcher die Teams schlimmstenfalls noch auf eine dritte Strecke schicken könnte.