Der Große Preis von Japan ist für Sauber-Pilot Adrian Sutil die Rückkehr in seine zweite Heimat. Der Deutsche lebte für ein Jahr in Japan und gewann dort 2006 die japanische Formel-3-Meisterschaft. In der Formel 1 hielten sich die Erfolgserlebnisse allerdings bisher in Grenzen. Noch kein einziges Mal sammelte Sutil Punkte in Suzuka, lediglich einmal blieb ihm ein elfter Rang.

2014 holte Sutil zusammen mit Sauber ebenfalls noch keinen einzigen Zähler und die Hoffnung für Japan scheint ebenfalls gering. Das Abtriebslevel des Kurses ähnelt dem des Spanien GP in Barcelona - dort wurde Sutil und Gutierrez 17. und 16. Dennoch ist die Vorfreude riesig. "Der Große Preis von Japan ist ein toller Event, bei dem immer großartige Fans an der Strecke sind", sagte Sutil. "Mit ihren vielen schnellen Kurven ist die Strecke in Suzuka einer meiner Lieblingskurse."

Teamkollege Esteban Gutierrez verbindet mit dem Rennen in Suzuka 2013 sein bisher bestes Ergebnis in der Formel 1. "Ich habe gute Erinnerungen an Suzuka, zumal ich dort im letzten Jahr die ersten Punkte in meiner Formel-1-Karriere geholt habe", freute sich der Mexikaner, der es kaum erwarten kann, endlich wieder die japanischen Fans zu treffen. "Die Menschen dort haben ganz einfach eine große Leidenschaft für den Motorsport. Sobald wir in Suzuka ankommen, geben uns die Fans das Gefühl, etwas Spezielles zu sein. Das ist für uns Fahrer eine zusätzliche Motivation."

Esteban Gutierrez fuhr 2013 in Suzuka in die Punkte, Foto: Sutton
Esteban Gutierrez fuhr 2013 in Suzuka in die Punkte, Foto: Sutton

Sauber: Suzuka Bilanz

Sauber in Suzuka: Der größte Erfolg der schweizerischen Mannschaft wurde 2012 just von Lokalmatador Kamui Kobayashi eingefahren, der Dritter wurde. Weitere Podiumsplatzierungen waren Sauber in Suzuka noch nicht vergönnt gewesen.

Adrian Sutil in Suzuka: Vier Mal ging der Deutsche bereits in Fernost an den Start, Punkte gelangen ihm aber noch nicht. Sutils bestes Ergebnis stammt aus der Saison 2011, als er in Diensten von Force India den elften Platz belegte.

Esteban Gutierrez in Suzuka: Der Mexikaner feierte in Suzuka den bislang größten Erfolg seiner Formel-1-Karriere. Im Vorjahr belegte Gutierrez den siebten Platz und erzielte damit zum bisher einzigen Mal Punkte.

Adrian Sutil kämpft noch immer um die ersten Punkte 2014, Foto: Sutton
Adrian Sutil kämpft noch immer um die ersten Punkte 2014, Foto: Sutton

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint:Der Kurs in Suzuka ist für jeden Fahrer ein Highlight und alleine die Teilnahme am Rennen wohl ein Grund zur Ektase. Viel mehr Grund zum Ausflippen wird es für Adrian Sutil und Esteban Gutierrez wohl auch nicht geben. Sauber ist 2014 tief in der Krise und das wird sich wohl auch in Suzuka nicht ändern. Der Kurs erinnert anhand seines Abtriebslevels an Barcelona, wo Sauber nicht einmal der Sprung unter die besten 15 gelang. Lediglich Platz drei von Kamui Kobayashi aus dem Jahr 2012 gibt etwas Grund zur Hoffnung, ein derartiges Ergebnis scheint 2014 aber nicht einmal im Ansatz realistisch. (Marion Rott)