20:11 Uhr
Das war's für heute. Wir melden uns morgen wieder aus dem Paddock und verabschieden uns mit diesem coolen Schnappschuss.

19:56 Uhr
Bottas wird ein Großer
Mika Salo kommt bei seinem Landsmann Valtteri Bottas ins Schwärmen. "Er ist ruhig und cool. Er redet nicht zu viel, sondern lässt seine Ergebnisse auf der Strecke für sich sprechen. Ich sehe für ihn eine große Zukunft voraus. Hoffentlich baut ihm Williams auch nächstes Jahr ein gutes Auto", sagte der Finne gegenüber Motorsport-Magazin.com

19:38 Uhr
Superlizenz letztes Hindernis
Bevor Max Verstappen ab 2015 als Stammpilot bei Toro Rosso ins Steuer greift, soll er bereits 2014 Formel-1-Luft schnuppern. Japan ist das Ziel.

19:09 Uhr
Wie auf einer Schneefahrbahn
Wie es sich anfühlt, wenn die Reifen am Ende sind, erklärte Nico Rosberg wie folgt: "Es fühlt sich so an als wenn man von einer trockenen Fahrbahn auf eine Schneefahrbahn fährt. Auf dem Schnee ist es natürlich super rutschig und dann muss man sich vorstellen noch bergauf zu fahren, dann weiß man wie es sich mit Reifen verhält, die am Ende sind."

18:54 Uhr
Chassis-Wechsel
Romain Grosjean postete soeben dieses Foto von Singapur. Während sein Training problemfrei lief, knallte sein Teamkollege Pastor Maldonado in die Streckenbegrenzung. Er bekommt für das rtestliche Wochenende ein neues Chassis.

18:34 Uhr
Entdeckt
Unser Christian traf soeben Herman Tilke, der mit einer Mappe unter dem Arm im Paddock herumspazierte. "Da ist doch bestimmt neues interessantes Material drin", fragte unser Christian. Tilke: "Hmm, ja schon." Nach längerem nerven gab er dann zu: "Ja Baku ist drinnen und noch etwas."

18:15 Uhr
Gesichtet
Wir haben Monisha Kaltenborn und Claire Williams im Paddock entdeckt. Die beiden Frauen unterhielten sich angeregt. Leider konnten wir nicht verstehen, worum es ging. In unserer Redaktion wird angesichts der Körpersprache von Kaltenborn spekuliert, ob es um die Absatzgröße ihrer Schuhe ging.

Mein Absatz ist nur so hoch, Foto: Sutton
Mein Absatz ist nur so hoch, Foto: Sutton

17:57 Uhr
Telemetrie wird nicht abgeschafft
Nach dem Funk möchte Bernie Ecclestone am liebsten auch die Telemetrie verbannen. Vorerst steht dies allerdings nicht zur Debatte wie Charlie Whiting in Singapur bestätigte.

17:40 Uhr
Nicht in unserer DNA
Drei Autos pro Team? Bernie Ecclestone findet diese Idee super und will sie schon 2015 einführen. Williams-Teamchefin Claire Williams ist weniger begeistert. "Drei Autos widersprechen der DNA unseres Sports." Was ist eure Meinung?

17:35 Uhr
Best Pics
Unser Stephan hat für euch die besten Bilder aus Singapur zusammengestellt.

17:09 Uhr
Natürlich haben wir für euch wieder ein Runden-Diagramm zusammengestellt.

17:07 Uhr
Training ist zu Ende
Lewis Hamilton fuhr in 1:47.490 Minuten die schnellste Zeit des zweiten Freien Trainings, auch wenn er zweitweise über Funk klagte: "Das Auto fühlt sich unglaublich schlecht an, irgendwas stimmt da nicht". Fernando Alonso fehlten knapp zwei Zehntel auf die Bestzeit, auf Platz drei folgte Daniel Ricciardo. Die Top-5 komplettierten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Der Weltmeister konnte nach seinem Motorwechsel erst gegen Ende der Session auf die Strecke gehen.

16:49 Uhr
Rekordverdächtig
Sebastian Vettel ist soeben in seinen Boliden gestiegen. Der Motorwechsel an Vettels Auto war rekordverdächtig (unter vier Stunden) schnell.

16:31 Uhr
Einmal Eiswürfel bitte!
Kühlung ist in Singapur das A und O. Bei Romain Grosjean greift Lotus auf die guten, alten Eiswürfel zurück.

16:23 Uhr
Die Session läuft wieder.

16:15 Uhr
ROT!
Pastor Maldonado hat seinen Lotus in die Mauer geknallt.

16:01 Uhr
Verwirrung am Funk
"Darfst du mir die Rundenzeit von meinem Teamkollegen verraten", fragte Nico Rosberg seinen Renningenieur. Die Antwort: "Du bist drei Zehntel schneller, aber die Bestzeit hält nicht dein Teamkollege."

15:56 Uhr
Fährt Vettel doch noch?
Gute Nachrichten aus der Red Bull-Box: Sebastian Vettel hat seinen Rennoverall angezogen. Vielleicht fährt er nach dem Motor-Wechsel doch noch.

15:42 Uhr
Hammer Time
Frage an Whiting: "Ist ein Funkspruch wie 'Hammer time' noch erlaubt?" Whiting überlegt erst, schaut fragend, lacht: "Das ist sowas wie Push hard? Hmm, müssen wir mal sehen."

15:29 Uhr
In einer Minute startet das 2. Freie Training auf dem Marina Bay Circuit. Die Lichter sind bereits an...

15:23 Uhr
Arbeiten an RB10
In wenigen Minuten geht das zweite Freie Training los. An Sebastian Vettels RB10 wird fleißig gearbeitet. Noch ist unklar, ob der Deutsche an der Session teilnehmen kann.

15:19 Uhr
Schneller dank neuem Öl?
Ferrari greift dieses Wochenende auf ein besseres Hochleistungs-Motoröl von Shell zurück und zwar dem Shell Helix Ultra Motoröl. Dieses wird aus Erdgas anstelle von Erdöl produziert. "Der Motor des F14T verfügt über 600 PS und einem Turbomotor, der bis zu 2000 Umdrehungen pro Sekunde leistet und das bei Temperaturen um die 1000 Grad. Mit diesen Bedingungen muss das Motoröl mithalten können", erklärte Ian Albiston von Shell.

15:03 Uhr
Ausblick
Living in the night, sleeping in the day - Nico Hülkenberg und Sergio Perez sprechen über die Herausforderung Singapur.

14:56 Uhr
Zwei neue Mitarbeiter?
Na, die beiden kennen wir doch. Haben Damon Hill und Johnny Herbert etwa bei Marussia angeheuert. Schlecht, wäre es für das Team sicherlich nicht. Doch leider haben sich die beiden die Outfits nur geliehen.

14:34 Uhr
Gerüchteküche brodelt
Im Paddock ist ein heißes Gerücht aufgetaucht. Sollte Marco Mattiacci nach dem Abtreten von Luca di Montezemolo zum Ferrari-CEO ernannt werden, dann könnte ein alter Bekannter Ferrari-Teamchef werden...Stefano Domenicali. Wir bleiben dran.

14:24 Uhr
Whiting klärt auf
FIA-Renndirektor Charlie Whiting hat gerade eine kleine Pressekonferenz abgehalten, in der er zum nun abgeschwächten Funkverbot Stellungen genommen hat. Was er zu sagen hatte und wie es bezüglich Strafen bei Missachtung aussieht, könnt ihr in Kürze bei uns lesen.

14:17 Uhr
Entwarnung bei Vettel
Wie Red Bull mitteilt, handelte es sich bei jenem Motor, der Sebastian Vettel am Ende des Trainings Probleme machte, nicht um das Aggregat, das im Rennen zum Einsatz kommen soll.

13:55 Uhr
Statistik zum 1. Training
Unsere Statistikabteilung hat ausgewertet, wer beim Auftakt in Singapur der fleißigste Pilot war. Und siehe da, es handelte sich trotz technischer Probleme um Sebastian Vettel, der 27 Runden zurücklegte.

Vettel schiebt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Vettel schiebt, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:44 Uhr
Vettel schiebt
Wer sein Auto liebt, der schiebt. Das bewies Sebastian Vettel in Singapur. Der amtierende Weltmeister blieb in der Schlussminute ausgangs der Boxengasse stehen und half danach selbst beim Zurückschieben in die Box. Ersten Infos zufolge soll es sich um ein Motorenproblem handeln.

13:35 Uhr
Ferrari mit Bestzeit
Fernando Alonso markierte in 1:49.056 Minuten die schnellste Zeit und verwies damit Lewis Hamilton auf Platz zwei. Dem Mercedes-Piloten fehlte nur 0,122 Sekunden auf die Bestzeit. Nico Rosberg und Sebastian Vettel belegten die Plätze drei und vier. Die Top-6 komplettierten Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne. Zum Vergleich: die schnellste Zeit im ersten Freien Training 2013 lag bei 1:47.055 Minuten, aufgestellt von Hamilton.

13:00 Uhr
Nur noch 30 Minuten
Eine Stunde ist vorbei. Fernando Alonso ist bisher nur sieben Runden gefahren, trotzdem sitzt er relaxt in der Box. Esteban Gutierrez und Jenson Button sind die einzigen Piloten, die noch ohne gezeitete Runde sind.

12:42 Uhr
Bei Sauber läuft es nicht rund
Adrian Sutil ist aus seinem Boliden gesprungen und unterhält sich jetzt mit seinem Renningenieur. Bei Teamkollege Esteban Gutierrez wurde zu Beginn der Session fleißig am Auto geschraubt, auch der Unterboden musste abgenommen werden. Das sieht alles nicht so rosig aus.

12:31 Uhr
Weg mit dem Reifen
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Das heißt, die Fahrer müssen ihren zusätzlichen Reifensatz an Pirelli zurückgeben.

12:11 Uhr
Schwitzen ist angesagt
Die Sonne geht so langsam unter. Trotzdem hat es während des ersten Freien Trainings noch immer 28 Grad bei 80% Luftfeuchtigkeit.

11:52 Uhr
Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass die FIA in punkto Funkverbot zurückgerudert hat. Wir haben die Änderungen im Wortlaut:

Das ist verboten, Foto: Ferrari/Twitter
Das ist verboten, Foto: Ferrari/Twitter

11:32 Uhr
In Memoriam
Als Zeichen des Respekts vor Emilio Botin befindet sich an diesem Wochenende ein schwarzes Band am Heck der Ferrari-Boliden. Botin, Präsident der spanischen Bank Santander ist vergangene Woche im Alter von 79 Jahren verstorben. Er galt als großer Förderer Alonsos.

Was hat Wehrlein in der Hand?, Foto: Sutton
Was hat Wehrlein in der Hand?, Foto: Sutton

11:15 Uhr
Entdeckt
Soeben lief uns im Paddock Pascal Wehrlein über den Weg. Ob er in seiner Hand den neuen Mercedes-Testfahrervertrag hat? In Singapur fungiert Wehrlein erstmals als offizieller Ersatzfahrer von Mercedes. Seinen ersten F1-Test hat er bereits hinter sich.

11:01 Uhr
Beim Nachtrennen fehlt einfach jegliches Zeitgefühl. "Wann fahren sie denn?", fragte soeben ein erfahrener Kollege. Wir haben für euch den Zeitplan zusammengefasst - ach ja, deutsche Zeit natürlich!

Der Zeitplan für den Singapur GP im Überblick

Freitag:
12:00 - 13:30 Uhr: 1. Freies Training
15:30 - 17:00 Uhr: 2. Freies Training

Samstag:
12:00 - 13:00 Uhr: 3. Freies Training
15:00 - 16:00 Uhr: Qualifying

Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen

Die Wans und Tans dieser Welt stehen in der Boxengasse, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Wans und Tans dieser Welt stehen in der Boxengasse, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:43 Uhr
Das Rahmenprogramm startet
Jetzt ist zum ersten Mal Betrieb auf der Strecke. Der Porsche Carrera Cup Asia fährt sein erstes Rennen. Die Fahrernamen haben es uns angetan: Li, Shen, Chong, Huang, Tan, Sia, Bao und wie sie alle heißen.

10:20 Uhr
Langsam genervt...
Das ewige Hin und Her beim Boxenfunk nervt langsam etwas. Bei den Journalisten hier gibt es quasi kein anderes Thema. Plötzlch sind auch Hamilton und Rosberg relativ egal. Wir haben für euch mal den aktuellen Stand zusammengefasst:

10:03 Uhr
Funkverbot light
Wie wir bereits gestern angekündigt haben, wird das Funkverbot in der bisher angedachten Version doch nicht kommen. Ausführlichere Informationen dazu gibt es gleich.

09:42 Uhr
Ricciardo nimmt's locker
Wenn die Polizei hier durchsucht, müssen alle raus - auch die Fahrer. Daniel Ricciardo hat es dabei etwas ungünstig erwischt. Er musste um 02:00 Uhr morgens darauf warten, bis die Red-Bull-Box wieder freigegeben wurde. Trotzdem war er natürlich bestens gelaunt und hat uns auch ein kleines Geheimnis verraten.

Selbst beim Warten gut gelaunt: Daniel Ricciardo, Foto: Motorsport-Magazin.com
Selbst beim Warten gut gelaunt: Daniel Ricciardo, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:31 Uhr
Fahrerlagerdurchsuchung II
Als wir gestern zu später Stunde das Fahrerlager verlassen haben, wurden gerade die letzten Boxen von der Polizei nach Sprengstoff durchsucht - usus hier in Singapur, aber trotzdem etwas komisch. Wen wir dabei getroffen haben? Verraten wir euch gleich...

Als letztes wurde die Red-Bull-Box durchsucht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Als letztes wurde die Red-Bull-Box durchsucht, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:25 Uhr
Wir schwitzen...
Auch heute ist es außerhalb des gut klimatisierten Media Centers unaushaltbar warm. 30 Grad zeigt das Quecksilber, aber das ist nicht das Problem: die Luftfeuchtigkeit liegt bei 74 Prozent. Ein Gefühl wie im Dampfbad.

09:19 Uhr
Guten Morgen!
Oder wie auch immer. Hier in Singapur ist es ja schon 15:19 Uhr, die eintreffenden Journalistenkollegen begrüßen einen abwechselnd mit 'Guten Morgen', 'Hallo' oder 'schönen Nachmittag'. zaoshanghao haben wir uns sagen lassen, heißt das übrigens auf Chinesisch.