Toro Rosso freute sich im verregneten Sao Paulo über eines der besten Qualifyings in dieser Saison. "Es war knifflig da draußen, wir haben aber seit dem letzten Jahr schon oft bewiesen, dass wir im Nassen konkurrenzfähig sind. Für das Team war es das beste Qualifying seit langem und ich bin glücklich, dass es beide Autos in die Top-8 geschafft haben", sagte Daniel Ricciardo, der sich unmittelbar vor seinem Teamkollegen Jean-Eric Vergne den siebenten Startplatz sicherte. "Der Abstand zwischen mir und Jean-Eric war gering."

Zur Verabschiedung bei Toro Rosso will Ricciardo am Sonntag noch einmal punkten. "Ich bin hochmotiviert, die heutige Arbeit morgen in Punkte umzusetzen, denn es ist ja mein letztes Rennen mit Toro Rosso nach zwei glücklichen Jahren. Morgen wird wohl das Wetter entscheiden, aber Startplatz sieben ist auf jeden Fall ein guter Anfang", so der Australier.

Für Jean-Eric Vergne wendete sich die Qualifikation erst spät zum Guten. "Es war zu Beginn der Session schwierig in Q2 zu kommen, weil wir unseren ersten Run nicht gut getimt hatten. Aber ich konnte danach noch eine sehr gute Runde hinlegen", freute sich der Franzose, der vom Teamergebnis angetan war. "Ich freue mich, denn beide Autos in den Top-8 ist ein großartiges Ergebnis. Wir waren zwar nicht so schnell wie ich das erwartet hatte. Eigentlich hatten wir bislang in diesem Jahr im Nassen immer ein sehr gutes Auto, aber seit Freitag hatten wir hier ein paar Probleme unter diesen wechselhaften Bedingungen."

Der seit Kanada punktelose Vergne will die Saison mit Zählern beenden. "Auch wenn das Qualifying nicht leicht war, so ist P8 doch sehr ermutigend. Morgen müssen Punkte mein klares Ziel sein, auch wenn im Regen alles passieren kann."