"Ich muss einfach härter arbeiten", erklärte Lewis Hamilton nach dem Abu Dhabi als er sich mit Rang sieben begnügen musste, während sein Teamkollege Nico Rosberg den Sprung auf das Podium schaffte. Zuletzt zeigte sich der Mercedes-Pilot von seiner nachdenklichen Seite. "Ich bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr konkurrenzfähig sind, aber wer weiß das schon. Vielleicht führen die Umstände dazu, dass ich nie mehr eine WM gewinne", so der Brite.

Der Gedanke, nie wieder Weltmeister zu werden, hätte ihn vor ein paar Jahren schlaflose Nächte bereitet. "Heute ist das nicht mehr der Fall. Natürlich bin ich sehr leidenschaftlich, wenn es um Racing geht. Ich liebe den Konkurrenzkampf und wenn ich im Auto sitze, gebe ich alles, aber das Leben dreht sich nicht nur um Racing", schrieb Hamilton in seiner BBC-Kolumne. Alles in allem sei er einfach nur dankbar in der Formel 1 zu sein.

"Ich bin dankbar für all die Höhen und Tiefen, die ich erlebt habe. Ich will es gar nicht perfekt haben", erklärte Hamilton. In seiner Karriere ist er vor allem stolz darauf, ein Vorreiter für schwarze Rennfahrer zu sein. "Ich habe in meinem Sport den Weg vorgegeben sowie es die Williams-Schwestern im Tennis und Tiger Woods im Golfsport getan haben. Ich hoffe, dass andere meinem Weg folgen werden", betonte der Weltmeister von 2008.