Schon wieder vor deinem Teamkollegen - wird das Qualifying noch deine Spezialität?
Felipe Massa: Ich war im Qualifying immer richtig gut. In vielen Rennen konnte ich dann nicht das erreichen, was ich mir vorgenommen hatte, aber über die Qualifyings kann ich mich in diesem Jahr wirklich nicht beklagen. Ich hoffe, dass es bis Ende der Saison so weiter geht. Schließlich kommen mit Austin und Brasilien noch zwei Strecken, die ich sehr gerne mag, also hoffe ich, dass ich einen schönen Saisonabschluss zustande bringe, sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Hier konnte ich im Qualifying wieder das Maximum aus dem Auto herausholen.

Dabei hattest Du hier schon Schlimmes befürchtet...
Felipe Massa: Das Ergebnis ist ohne Zweifel schon etwas besser, als ich es erwartet habe. Heute im 3. Training war es sehr schwierig. Da musste ich wirklich davon ausgehen, dass wir es nicht ins Q3 schaffen würden. Im Dunklen, als die Temperatur etwas runter ging, war es dann etwas besser. Abu Dhabi ist schon grundsätzlich eine schwierige Strecke für uns, denn die Traktion ist entscheidend, um eine gute Runde hinzubekommen. Aerodynamischer Abtrieb ist auch sehr wichtig - also haben wir hier kein konkurrenzfähiges Auto, und bei hohen Temperaturen ist es noch schlimmer. Da konnten wir nicht eine Runde fahren, ohne dass die Reifen überhitzten und wir vor allem im letzten Sektor gewaltig an Traktion verloren. Gut für uns, dass das Rennen am Abend stattfindet, da sollten wir dann also auch ein besseres Auto haben.

Was hältst du da für möglich?
Felipe Massa: Es wird ein sehr schwieriges Rennen werden, aber wir werden bis zum Ende kämpfen, mal sehen, ob wir wenigstens ein paar wichtige Punkte holen können. Das ist nicht nur für mich persönlich wichtig, sondern auch für die Team-WM. Je nachdem, wie es läuft, können wir auf Platz zwei vorkommen - aber auch noch den dritten Platz verlieren.