Esteban Gutierrez beendete den Freitag in Abu Dhabi auf dem elften Platz, nachdem er in der ersten Trainingssession auf die 15. Position gefahren war. "Heute war ein produktiver Tag. Wir haben verschiedene Abstimmungen am Auto getestet und die Reifen evaluiert", erklärte der Sauber-Pilot. "Entscheidend ist hier, dass die Streckentemperatur stark schwankt, da man am Mittag mit dem Training anfängt und die Qualifikation sowie das Rennen bei Dunkelheit aufhören."

Aufgrund dieses besonderen Umstands sei es knifflig, das Auto richtig einzuschätzen, so der Mexikaner weiter. "Deshalb haben wir im ersten Training am Mittag verschiedene Abstimmungen getestet, denn man versucht immer, den richtigen Kompromiss zu finden."

Teamkollege Nico Hülkenberg platzierte sich sogar noch ein bisschen besser, weshalb man bei Sauber ein zufriedenes Fazit nach dem Auftakt in der Wüste zog. "Beide Piloten waren mit dem Auto recht zufrieden, und auch unsere Wettbewerbsfähigkeit auf längeren Distanzen mit hoher Benzinladung war ganz gut", sagte Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke. "Aber einmal mehr ist es um uns herum zeitenmäßig sehr dicht, so dass wir uns heute Nacht vor allem darauf konzentrieren, unser Potenzial im Qualifying zu verbessern."