Wenn Felipe Massa auf seine acht Jahre mit Ferrari zurückblickt, empfindet der Brasilianer keinerlei Bedauern. "Ich verspüre null Frustration. Ich hatte eine unglaubliche Karriere, von der ich niemals zu träumen gewagt hätte und meine Karriere ist noch nicht zu Ende. Ich will noch einige großartige Resultate einfahren und weiter um Siege und Weltmeisterschaften mitkämpfen", betonte Massa. Wie er Motorsport-Magazin.com in Japan verriet, geht er davon aus, dass eine Entscheidung noch im Oktober fällt.

"Ende Oktober könnte ein wichtiger Zeitpunkt sein, um zu sehen, in welche Richtung es geht. Ich bin optimistisch, dass sich etwas ergibt - sehr optimistisch." Gerade aufgrund des neuen Reglements 2014 sei es für die Teams wichtig, mindestens einen erfahrenen Piloten zu haben, wenn nicht sogar zwei. Ein Punkt, auf den der Brasilianer baut. "Ich kann einem Team sehr viel geben", erklärte Massa, der in seiner Karriere elf Rennen gewann und 2008 den Titel um einen Punkt verpasste. Das Saisonfinale in Brasilien wird er nie vergessen, denn für 40 Sekunden war er Weltmeister.

"Natürlich wäre es mir lieber gewesen länger Weltmeister zu sein, aber so ist Racing. Aber das Finale war eines der unglaublichsten in der Geschichte. Ich bin überzeugt, dass sich die Leute noch lange daran erinnern werden", meinte der Ferrari-Pilot. Im Verlauf seiner Karriere musste er sich öfters die Kritik gefallen lassen, nur die Nummer 2 zu sein. "Solche Dinge zu lesen, ist nie schön. Es ist immer leicht zu kritisieren, wenn man nicht in der Situation drinsteckt, aber was mich wirklich ärgert ist, dass ich von Leuten kritisiert wurde, die in ihrer Karriere ähnliche Sachen gemacht haben", spielte Massa auf die Kritik von Rubens Barrichello an.