Nach einem Plus von rund 22 Millionen Pfund im Jahr 2011, schrieb McLaren Racing im Vorjahr rote Zahlen. Laut dem aktuellen Geschäftsbericht schreibt der Hersteller ein Minus von 3,1 Millionen Pfund. Begründet wird das Minus zum einen in der veränderten Geschäftsverbindung mit dem früheren Aktieninhaber Daimler. Fakt ist, dass Daimler 2011 knapp 38 Millionen Pfund zum Team beisteuerte, während 2012 kein Geld mehr floss.

Zum anderen hätten sich die allgemeinen Kosten durch Fahrergehälter und zusätzliche Grand Prix, verbunden mit zusätzlichen Reisen, erhöht. Und obwohl Hauptsponsor Vodafone ab Ende des Jahres seine Zusammenarbeit mit McLaren einstellt, sieht Teamchef Martin Whitmarsh keinerlei Probleme auf sein Team zukommen. "Wenn ich mir die finanzielle Situation, die personelle Stärke des Teams und sämtliche anderen Ressourcen, die wir haben, ansehe, dann gehören wir zu einer Handvoll von Teams, die sagen können, dass sie einen nachhaltigen Business-Plan haben", betonte der Brite gegenüber Motorsport-Magazin.com