Sergio Perez zeigte sich über seinen 14. Startplatz sehr enttäuscht. "Wir hätten es heute in Q3 schaffen sollen. Vor allem, weil die Strecke in Q2 besser wurde, ich aber meine Zeit einfach nicht verbessern konnte", ärgerte sich der mexikanische McLaren-Pilot. "Das Heck hat sich sehr rutschig angefühlt deshalb konnte ich nicht das Maximum aus meinem Auto herausholen. Die Änderungen nach dem dritten Freien Training haben leider nicht gefruchtet. In meiner Outlap hatte ich auch viel Verkehr, was nicht gerade geholfen hat. Zwei Zehntel verliert man auf dieser Strecke schnell, leider ist uns das heute passiert", so Perez, dem rund eine Viertelsekunde zum Q3-Einzug fehlte.

Dennoch soll am Sonntag ein gutes Ergebnis her. "Wir wollen natürlich punkten. Aber das Rennen morgen wird durch Startplatz 14 nicht gerade einfach", sagte der Mexikaner, der sich nach dem verpatzten Qualifying in Zweckoptimismus übte: "Es ist hier schwierig zu überholen, deshalb brauchen wir die richtige Strategie und eine gute Pace. Es ist aber noch nicht alles verloren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass hier alles möglich ist." Schlüssel zum Erfolg sind für Perez die Reifen. "Es gibt hier einen großen Unterschied zwischen den Option- und den Prime-Reifen, es wird sich noch zeigen, welchen Einfluss dieser Umstand auf die Strategie hat."