Auf wiedersehen, Monza. Bis nächstes Jahr!, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Auf wiedersehen, Monza. Bis nächstes Jahr!, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

21:01 Uhr - Wieder ein GP-Wochenende geschafft und wir hoffen, euch gut unterhalten und informiert zu haben. Kleines Appetithäppchen für Montag: Bei uns gibt es morgen wieder die Tops & Flops zum Rennwochenende mit allerlei Kuriositäten aus dem Fahrerlager. In diesem Sinne: Euch einen schönen Abend und bis morgen!

19:48 Uhr - Zwei deutsche Piloten hatten nach dem Italien GP viel zu Lachen, zwei haderten mit ihrem Rennen. Sebastian Vettel feierte den Sieg, Nico Hülkenberg sein bestes Saisonergebnis. Nico Rosberg konnte sich von Startplatz sechs nicht verbessern und Adrian Sutil musste eine Runde vor Schluss aufgeben.

19:08 Uhr - Ob eine Ampel, die nicht grün wird, oder Lego-Reifen - die Fahrer hatten nach dem Rennen in Monza Spannendes zu erzählen.

Daniel Ricciardo freut sich über Platz 7 und weitere Punkte auf dem WM-Konto., Foto: Twitter
Daniel Ricciardo freut sich über Platz 7 und weitere Punkte auf dem WM-Konto., Foto: Twitter

17:58 Uhr - Nico Rosberg hing hinter Nico Hülkenberg, Lewis Hamilton musste die Strategie wechseln. Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff erklärt, warum es heute nicht für ein besseres Ergebnis reichte.

17:47 Uhr - Das Rennen ist vorbei - der 32. Vettel-Sieg und der 40. für Red Bull in trockenen Tüchern. Trocken ist im Paddock hingegen nichts mehr. Zwei Stunden nach Rennende haben sich die Schleusen wieder geöffnet und es soll noch krasser kommen - der Wetterbericht sagt Gewitter und Stürme voraus. Ein bisschen Wetterchaos hätte auch dem Rennen bzw. der WM gut getan.

17:40 Uhr - Kimi Räikkönen wurde in Monza nicht wirklich glücklich. Eine Kollision zu Rennbeginn warf den Finnen aus den Punkten heraus. Doch Eric Boullier rechnet vor: "Ohne den Boxenstopp wären wir eine Sekunde hinter Vettel gelandet. Wir waren vier Sekunden schneller als Alonso."

17:35 Uhr - Mercedes erlebte in Monza ein Rennen der verpassten Chancen. Lewis Hamilton büßte aufgrund von Startplatz zwölf und einem frühen Reifenschaden seine Chancen auf ein besseres Ergebnis als Platz neun ein. Nico Rosberg kam nicht über seine Startposition hinaus, da er partout nicht an Nico Hülkenberg vorbeikam. Jetzt bleibt nur: Hoffen auf Singapur. Denn bei einem Stadtrennen war Mercedes dieses Jahr ja schon erfolgreich.

17:25 Uhr - Fernando Alonso wurde in Monza wie ein Sieger gefeiert. Der Spanier nutzte die Gelegenheit seiner erhöhten Position am Podium und knipste gleich mit seinem Smartphone ein paar Bilder fürs Familienalbum, oder Twitter, oder doch Instagram?

Alonso, der Fotograf, Foto: Sutton
Alonso, der Fotograf, Foto: Sutton

17:13 Uhr - Als Vettel gegen Rennende von Webbers Getriebe-Problemen erfuhr, wurde es noch einmal haarig. Seb: "Zum Schluss ging der Herzschlag noch einmal höher, als ich das erfahren hatte. Ich bin dann schonender gefahren und da wir einen Puffer nach hinten hatten, war das kein Problem."

15:46 Uhr - Na, hat euch der Italien GP gefallen? Ziemlich lockerer Vettel-Sieg in Monza. Hat den Tifosi nicht so gefallen, dass kein Roter auf P1 stand. Pfeifkonzert bei Siegerehrung - unschöne Geschichte. Vettel: "Man hört schon einen Unterschied, ob man hier im roten Rennoverall gewinnt oder nicht."

14:02 Uhr - So, jetzt geht's los! Wir tickern das Rennen natürlich live und aller Ausführlichkeit. Viel Spaß!

13:46 Uhr - So, Schluss jetzt mit Auszeichnungen - Zeit fürs Rennen! Ein Blick auf das Wetter. Vorhersagen gehen von 60 Prozent Regen im Rennen aus - aber wann geht's los? Mark Webber ist vorhin sowohl Inters als auch Slicks gefahren. "Die Strecke ist ziemlich trocken. Ich denke, dass die meisten auf Slicks starten", sagt er.

13:45 Uhr - Internationale Motorsportjournalisten haben abgestimmt und Kimi Räikkönen zum besten Fahrer der Saison gewählt. Der Iceman nahm die Ehrung der 'Confartigianato Motori' auf seine gewohnte Art entgegen. "Leider geht sie nicht mit Punkten in der Meisterschaft einher, die wären jetzt nämlich sehr hilfreich", scherzte er. Statt Punkten erhielt der Finne ein Fahrrad, mit dem er zu Hause in der Schweiz seine Runden drehen kann. Was denkt ihr: richtige Wahl?

Kimi zum besten Fahrer gewält, Foto: Sutton
Kimi zum besten Fahrer gewält, Foto: Sutton

13:30 Uhr - Schleche Nachrichten aus dem McLaren-Lager! Bei Buttons Auto gibt es ein Benzinproblem, das bestätigt soeben Sam Michael. Start aus der Boxengasse nicht ausgeschlossen.

13:29 Uhr - Renndirektor Charlie Whiting hat vor dem Rennen eine Vorgabe bezüglich der zweiten Schikane herausgegeben. "Jeder Fahrer, der in der zweiten Schikane geradeaus fährt (wer den schwarz-gelben Buckel vor dem Kerb am Scheitelpunkt von Kurve 5 verpasst), muss sich rechts des rot-weißen Styropor-Blocks (oder falls dieser wegfällt der gelben Linie) halten und darf erst am Ende des asphaltierten Auslaufs auf die Strecke zurückkehren." Nix für Farbenblinde also.

13:23 Uhr - Red Bull wird im September in Barcelona einen Reifen-Test für Pirelli absolvieren. Am Steuer: Daniel Ricciardo und Sebastien Buemi. Was wohl die Konkurrenz dazu sagen wird? Wir sind gespannt.

13:14 Uhr - Der Kaiser ist natürlich der Kaiser Franz, also der Beckenbauer. Der hat sich gleich mal vom Lauda Niki das F1-Auto erklären lassen. "Niki hat mir erklärt, wie so ein Auto funktioniert. Aber das habe ich natürlich nicht verstanden. Das ist ja ein Wahnsinn mit diesen 100 Knöpfen, die der Fahrer da beherrschen muss!" Wenn Formel 1 einfach wäre, hieße es ja auch Fußball...

13:12 Uhr - Neben Lauda hat bei Mercedes auch Nico Rosberg Grund zum Jubel: Er wurde heute als offizieller Botschafter der Laureus-Stiftung vorgestellt. Anschließend gab es noch Benzintalk mit dem Kaiser höchstpersönlich...

12:48 Uhr - Im Paddock von Monza heißt es, dass Kimi Räikkönen bei Ferrari unterschrieben hat. Motorsport-Magazin.com fragte bei Johnny Herbert nach.

Glückwunsch, Niki, Foto: Sutton
Glückwunsch, Niki, Foto: Sutton

12:37 Uhr - Große Ehre für Niki Lauda. Der Österreicher bekam heute Morgen im Paddock den Brembo Bernie Ecclestone Award für seine Leistungen im Motorsport verliehen - natürlich aus den Händen von Bernie himself. Glückwunsch!

12:02 Uhr - Auch bei Felipe Massa wurde noch einmal Hand an der roten Göttin angelegt. Klingt ein bisschen schmutzig, aber es handelt sich hier nur um einen Motorenwechsel. Da Ferrari noch genügend Aggregate auf Halde hat, gibt es auch hier keine Strafe.

12:00 Uhr - Bei beiden Red Bulls wurde das Getriebesiegel gebrochen. Aber kein Grund zur Sorge: alles regelkonform und somit keine Strafen.

Was für Otto-Normalverbraucher ein Kleiderhaken ist, ist für Bottas ein betrunkener Oktopus., Foto: Twitter
Was für Otto-Normalverbraucher ein Kleiderhaken ist, ist für Bottas ein betrunkener Oktopus., Foto: Twitter

11:30 Uhr - Valtteri Bottas machte am Sonntagmorgen im Williams-Motorhome einen ungewöhnlichen Fund, den er sogleich mit der Kamera festhielt.

10:32 Uhr - Ja ja, angeblich hat der Kimi schon letzten Mittwoch bei Ferrari unterschrieben. Die Zeichen für eine Rückkehr nach Maranello verdichten sich immer mehr, aber was ist wirklich an der Geschichte dran? Unser Chefredakteur Stephan hat sich der Sache angenommen.

10:00 Uhr - Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans! In wenigen Stunden geht es in Monza los, Sebastian Vettel steht auf Pole Position. Wer gewinnt heute in Italien?