Die Irrungen und Wirrungen um die Rettung des Sauber-Rennstalls haben in den letzten Wochen die Diskussion um die Leistungen von Esteban Gutierrez überstrahlt. Der Mexikaner konnte in seiner Rookie-Saison bislang gar nicht überzeugen und wurde regelmäßig von Nico Hülkenberg geschlagen. Sauber ist neben Red Bull das einzige Team, in dem es in den Qualifying-Duellen 10:0 für einen Piloten steht, und Gutierrez steht in diesem Fall auf der falschen Seite. Der wenig konkurrenzfähige Sauber C32 macht die Übrung nicht einfacher. Während Hülkenberg immerhin sieben Punkte rettete, steht Gutierrez noch bei null.

Doch Teamchefin Monisha Kaltenborn ist sicher, dass der einstige Überflieger der unteren Formelklassen seine Form in der zweiten Jahreshälfte finden wird. "Ich bin glücklich mit seiner Arbeit", sagte sie gegenüber ESPN. "Für Esteban war es eine schwierige Saison. Er musste nicht nur den Schritt in die Formel 1 hinbekommen, sondern er hatte auch viel Pech und viele herausfordernde Situationen, mit denen er umgehen musste." Sie erwartet einen stärkeren Esteban Gutierrez in der zweiten Saisonhälfte. Der Mexikaner wird Leistung zeigen müssen, da Sergey Sirotkin von unten drückt.

Für Gutierrez käme die Sommerpause gerade richtig, ist sich Kaltenborn sicher: "So kann er sich neu fokussieren und alle Eindrücke sich setzen lassen. Er kann evaluieren, was gut und was schlecht gewesen ist. Und das wird er mit Sicherheit, denn er ist ein intelligenter Mann." Die Saison wird bei Sauber nicht abgeschrieben, sondern die Entwicklung des diesjährigen Fahrzeugs soll fortgesetzt werden. "Wir werden uns weiter darauf konzentrieren, die Performance-Entwicklung zu implementieren. Das wollen wir weiterhin an diesem Fahrzeug tun, und natürlich schauen wir gleichzeitig auch auf die nächste Saison."