Die erste Saisonhälfte sah Ferrari im Qualifiyng zwar nicht so gut aus wie Red Bull, konnte aber im Rennen immer wieder ein Stückchen drauflegen. Beim letzten Rennen in Ungarn lief es allerdings genau andersherum - nach einem guten Qualifying fehlte die Rennpace, was sich in einem enttäuschenden, fünften Platz von Fernando Alonso niederschlug. Den Grund dafür soll nun eine detaillierte Untersuchung ans Licht bringen.

"In Ungarn waren wir nicht dort, wo wir hätten sein sollen - sowohl auf soft als auch medium. Wir müssen jetzt herausfinden, ob die neuen Reifen uns nicht entgegenkommen, immerhin bleiben uns diese für die restliche Saison erhalten", erklärte Stefano Domenicali. Bis zum Belgien GP will man eine Lösung gefunden haben. "Wir müssen dieses Problem sehr sorgfältig analysieren, vor allem da Mercedes, die früher ein Reifenproblem hatten, nicht mehr zu leiden scheinen", meinte der Ferrari-Teamchef.

Neben den Reifen gilt es auch die letzten Updates zu überprüfen, die nicht den gewünschten Effekt gebracht haben. "Wir absolvieren ein Programm, um für Spa bereit zu sein. Hoffentlich kriegen wir das hin, aber ich denke, es gibt keinen Grund negativ zu sein. Ich erwarte eine Reaktion meiner technischen Leute und das allein zählt", so Domenicali.