Die Sommerpause in der Formel 1 bedeutet auch ein erstes Fazit ziehen der Teams. Lotus-Teamchef Eric Boullier hat es getan und kam zu dem Ergebnis: Räikkönen ist eine 10. "Ich muss Kimi einfach 10 von 10 Punkten geben. Er hat von Beginn an einen erstklassigen Job abgeliefert. Seine Bilanz von 27 Punkteankünften in Folge spricht eine deutliche Sprache", erklärte Boullier.

Vor allem die Performance des Finnen in Monaco hat den Teamchef beeindruckt. "Egal, was im Rennen vorfällt, Kimi ist mit von der Partie wie wir in den letzten Runden in Monaco gesehen haben. Er spielt eine wichtige Rolle dabei das Team nach vorne zu bringen und so einen beliebten Charakter im Cockpit zu haben, hat auch andere Vorteile", meinte der Franzose. Während er an Räikkönen nichts zum Aussetzen hat, findet er, dass es bei Romain Grosjean durchaus noch Raum für Verbesserungen gibt.

"Romain erlebte einen schwierigen Saisonstart. Es hat ein wenig gedauert bis er seine Fähigkeiten zeigen konnte", so Boullier. In Deutschland und Ungarn sei Grosjean allerdings eine perfekte Performance gelungen. "Er hat zwei Wochenenden in Folge gut abgeliefert und das sollte jetzt zum Normallfall werden. Er weiß, dass er in jedem Rennen Bestleistungen zeigen muss, wenn er Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen will. Wenn er auf diesem Level bleibt, traue ich ihm zukünftig Titelgewinne zu."