Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko glaubt, dass die Rückkehr des Österreich GP ein voller Erfolg wird und Spielberg vor einem Ansturm der Fans steht. "Das wird das größte Sportereignis in Österreich", sagte Marko, der alleine am Rennsonntag eine Zuschauerzahl von 100.000 für realistisch hält, auch wenn derzeit nicht mehr als 40.000 zugelassen sind. Zweifel daran, dass die noch ausstehenden Genehmigungen erteilt werden, hat er nicht. "Ich sehe nichts Gravierendes, das ein Problem wäre", sagte der Grazer.

Wie der Rennkalender im kommenden Jahr aussehen wird, ist noch unklar, denn Bernie Ecclestone erklärte jüngst, dass es maximal zwanzig Rennen geben werde. Derzeit existieren jedoch 22 Kandidaten - darunter auch New Jersey und Sotschi, die noch keinen Grand Prix veranstalteten. Probleme werden hingegen immer wieder aus Indien und Südkorea berichtet. "In Asien haben sie zwar monumentale Rennstrecken, aber es kommt keine echte Stimmung auf", sagte Marko. Mit dem Rennen in Spielberg dagegen kehre ein "Grand Prix mit Leidenschaft" zurück. "Das ist eine Strecke, die wirklich Tradition hat."