Pastor Maldonado ist wenig begeistert von den Young Driver Tests in Silverstone. Letzte Woche stellte die FIA klar, dass Stammfahrer keine Updates an den Boliden testen oder Änderungen vornehmen dürfen. Damit ist es für Maldonado kaum möglich, über die Konkurrenzfähigkeit beim Ungarn GP zu urteilen. "Wir konnten nichts ändern", klagte der Williams-Pilot bezüglich der Einschränkungen. "Keine Starts; nichts am Setup, nichts an den Drücken. Einfach nichts."

Der Venezolaner testete lediglich die Medium-, die harten und die Prototyp-Reifen. "Wir müssen immer noch eine Menge mit diesen Reifen arbeiten, um mehr herauszufinden - aber wir konnten das heute nicht tun, da wir sehr eingeschränkt waren", schilderte der Williams-Mann. Gespannt ist er auf den Hungaroring, wenn er wirklich an Reifen und Auto Veränderungen vornehmen kann. Erst dann wird sich zeigen, wie die neuen Pneus und der FW35 zusammenpassen.

Wenngleich der Barcelona-Sieger von 2011 keine Auskunft zum Einfluss der Reifen auf den Williams geben konnte, die Reifen stimmen ihn positiv. "Ich glaube, es ist eine Verbesserung in Sachen Zuverlässigkeit und Leistung", freute sich Maldonado. "Vielleicht sind die Reifen nicht schneller als die der Vergangenheit, aber sie sind sehr konstant - das ist sehr gut."