Doppel-Pole für Mercedes beim Heimrennen in Silverstone. Kein Wunder, dass es von Toto Wolff großes Lob gab, speziell für die Leistung von Lewis Hamilton. Ob die starke Rundenzeit am Fahrer oder am Auto gelegen hat, wollte er nicht entscheiden. "Ich denke, es kam heute beides zusammen. Das Auto ist sicher gut für das Qualifying, aber Lewis hat hier noch einen drauf gelegt. Das war einzigartig", schwärmte der Mercedes-Motorsportchef.

Generell habe das gesamte Team hart gearbeitet, um dort hinzukommen, wo Mercedes jetzt steht. Für das Heimrennen in Großbritannien hatte der Rennstall neue Teile im Gepäck, die auch in punkto Reifenmanagement helfen sollten. "Die Ingenieure und Fahrer haben das Auto in eine perfekte Form für das Qualifiyng gebracht", lobte auch Ross Brawn die Mannschaft. Trotz aller Freude bleibt bei Mercedes die Skepsis in Bezug auf den Rennsonntag. "Es soll fünf bis sechs Grad wärmer werden, was für uns zu einem größeren Problem werden könnte als für andere. Jetzt gilt es einfach, das Beste daraus zu machen. Der Trend geht definitiv in die richtige Richtung", so Wolff.