Das Qualifying bleibt die Achillesferse von Ferrari. Fernando Alonso musste sich beim Großen Preis von Kanada aufgrund der akuten Zeitfahr-Schwäche mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Bis sich der Spanier an den vor ihm gestarteten Valtteri Bottas, Nico Rosberg, Mark Webber und Lewis Hamilton vorbei gekämpft hatte, war Montreal-Sieger Sebastian Vettel außer Reichweite. "Das Qualifying ist der Schlüssel", bestätigte Teamchef Stefano Domenicali. "Natürlich wollen wir uns verbessern, aber das ist leichter gesagt als getan."

In Montreal hätte Alonso Rennsieger Vettel von einem besseren Startplatz aus, durchaus das Leben schwer machen können, war sich der Italiener sicher. "Sebastian ist ein tolles Rennen gefahren, aber mit einem starken Qualifying von uns wäre es eine ganz andere Situation gewesen. Von P6 war der zweite Platz das Maximum." In der WM sieht Domenicali Alonso trotz 36 Zählern Rückstand auf Vettel aber immer noch mit allen Chancen. "Wir würden bestimmt nicht weinen, wenn Seb mal ausfällt", sagte er. "Er war bisher sehr konstant, aber die Dinge können sich schnell ändern. Im letzten Jahr hatten wir auch viel Vorsprung und haben verloren."