Eigentlich hätte Lewis Hamilton allen Grund zur Freude. In Kanada hat er seinen Rekord, den Teamkollegen auf dem Circuit Gilles Villeneuve im Qualifying zu schlagen, ausgebaut. Während er von Startplatz zwei ins Rennen geht, startet Nico Rosberg von Platz vier. Von der Pole-Zeit trennten Hamilton lediglich 87 Tausendstel, umso größer war die Enttäuschung, dass es am Ende doch nicht gereicht hat.

Immerhin lag er auf seiner letzten, schnellen Runde sieben Zehntel vorne - doch dann kam die letzte Kurve. "Ich hatte definitiv die Chance auf Pole zu stehen, aber es fing stärker zu regnen an. Die letzte Kurve war extrem rutschig und unglücklicherweise kam ich ein bisschen zu weit raus. Ein Zehntel hat mir dann am Ende gefehlt", erklärte der Brite. Für das Rennen hat er sich vorgenommen, eine Position weiter nach vorne zu rücken. Drei Mal hat der Mercedes-Pilot bereits in Montreal gewonnen.

"Die erste Startreihe ist eine gute Ausgangsposition. Es wird mit Sicherheit ein hartes Rennen, aber ich werde jede Chance nutzen, die sich mir bietet", betonte Hamilton. Im Renntrimm sieht er neben Sebastian Vettel auch Ferrari als stark an. "Sie waren auf ihren Longruns nahezu eine halbe Sekunde schneller als wir, wobei wir nicht wissen, wie viel Sprit sie gefahren sind. Der Reifenabbau ist bei uns hier nicht so schlimm, das sollte das Rennen spannend machen. Ich hoffe, wir können den Fans eine gute Show bieten", so der Brite.