Am Freitag war in Barcelona so gut wie alles drin: Regen am Vormittag, trockene Strecke an Nachmittag. Daniel Ricciardo war unter beiden Streckenbedingungen zufrieden. Die Updates an seinem Toro Rosso haben gut funktioniert. Entsprechend gut gelaunt gab er am Freitagabend zu Protokoll: "Wir können uns noch weiter steigern, aber es war ein guter Tag für uns. Wenn wir morgen nah an den Top-10 dran sind, können wir vielleicht mit beiden Autos um den Einzug ins Q3 kämpfen."

Die Form seines Teams sei etwas streckenabhängig, aber im Vergleich zu den Wintertests an gleicher Stelle auf dem Circuit de Catalunya fühle sich sein Auto verbessert an. "Wir sind an diesem Wochenende viel optimistischer", betont Ricciardo. "Das Team hat an der Traktion und den Bremsen gearbeitet, auf diesen Gebieten haben wir Fortschritte gemacht. Ich möchte heute noch nicht zu viel versprechen, aber ich fühle mich hier viel wohler im Auto und glaube, dass es einer der besseren Freitage für beide Fahrer bei uns gewesen ist. Wir waren mit Short und Long Runs zufrieden."