Obwohl die Fans ein spannendes Rennen in Shanghai geboten bekamen, fand Niki Lauda nach dem Grand Prix nicht nur lobende Worte. "Das ganze Rennen war spannend und von den Reifen getrieben. Das muss sich aber ändern, denn es kennt sich kein Mensch aus, wenn die Fahrer schon nach vier Runden an die Box müssen und Vettel fünf Runden vor Schluss noch einmal Reifenwechseln muss", betonte Lauda.

Für den Österreicher hat man das Limit erreicht, wo die Zuschauer noch mitbekommen, was auf der Strecke passiert. Umso mehr begrüßt er die Änderungen, die an den Reifen vorgenommen werden sollen. "Ich weiß, dass Pirelli für Barcelona Verbesserungen plant", sagt der Österreicher. Aufgrund des Reifenabbaus sei im Rennen die richtige Strategie umso wichtiger gewesen. In diesem Punkt habe vor allem Ferrari alles richtig gemacht. "Bravo Domenicali. Das war ein super Sieg von Ferrari, perfekt herausgefahren von Alonso. Kimi ist super gefahren und mit Lewis kann ich nur zufrieden sein", erklärte Lauda.

Für ihn haben alle Drei die richtige Strategie gewählt. "Vettel hatte die falsche Strategie, denn eigentlich wäre er bei den Schnellsten dabei gewesen", meinte Lauda. Prognosen für das kommende Rennen kann er aus China aber nicht ableiten. Dafür seien die äußeren Bedingungen zu verschieden. "Hier in China bläst der Wind und es ist kühler. In Bahrain hat es 35 Grad. Wir fahren in der Wüste, es ist ein ganz anderer Kurs. Da fängt alles wieder von vorne an. Das Spiel mit den Reifen wird wieder interessant oder verwirrend werden - je nachdem wie man es sehen will", so Lauda.