Jubelstimmung bei Mercedes. Wie im Vorjahr sicherten sich die Stuttgarter in China die Pole Position, diesmal jedoch nicht durch Nico Rosberg, sondern Lewis Hamilton hatte für seinen neuen Arbeitgeber die Nase vorne. "Ich bin natürlich erfreut", strahlte Teamchef Ross Brawn über das ganze Gesicht. "Es braucht immer ein wenig Zeit, um sich in einem neuen Team einzuleben, aber ich konnte an diesem Wochenende sehen, dass Lewis beginnt, sich mit seinen Ingenieuren einzuspielen und auch den Wagen versteht. Ich denke, wir haben heute das Resultat davon gesehen."

Doch Ross Brawn wäre nicht Ross Brawn, wenn er sich nicht bereits den Kopf über die Rennstrategie zerbrechen würde - schließlich setzten nicht alle Piloten in Q3 auf die weichen Reifen, sondern vertrauten teilweise auch auf die härteren Pneus. "Diejenigen auf den Option-Reifen unter uns werden ziemlich früh an die Box kommen", meinte der Brite. "Es wird interessant sein, die Jungs zu beobachten, die sich auf den Prime-Reifen qualifiziert haben. Wir werden sehen, wie sich das Rennen entwickelt, es wird ein faszinierendes Rennen."