19:51 Uhr - Der Auftakt zum China GP ist geschafft, am Freitag stehen die ersten Trainings an. Klar: Wir tickern für euch sämtliche Sessions ab 04:00 Uhr in der Früh' live und liefern euch alle wichtigen Infos direkt aus Shanghai. Schönen Abend euch und bis morgen!

16:32 Uhr - Mit Vettel auf großer Shanghai-Tour. Schaut mal, was der Seb an den rennfreien Tagen vor dem China GP so alles treibt.

16:19 Uhr - Nico Rosberg und China - das passt. Sonntag der nächste Shanghai-Coup? Nico: "Das Auto war in den ersten beiden Rennen konstant gut und schnell. Ich bin sicher, dass es kurzfristig auch auf diesem Niveau weitergeht. Deshalb bin ich sehr guter Dinge in China."

15:52 Uhr - Morgen ist Champions-League-Auslosung. Bayern-Fan Nico Rosberg hat einen Wunsch: "Für Bayern soll es Real Madrid werden, weil die vielleicht ein bisschen schlechter sind als Barcelona. Das sind alles Hammer-Gegner, aber Bayern ist momentan das beste Team - die schaffen jeden Gegner." Wie sehen eure Wunsch-Paarungen für das CL-Halbfinale aus?

15:22 Uhr - Was macht eigentlich Bruno Senna? Der ehemalige Williams-Pilot fährt 2013 in der WEC für Aston Martin. In seiner Kolumne auf Motorsport-Magazin.com schildert er sein neues Leben und die anstehenden Herausforderungen. Für sein Ex-Team aus Grove hat er hingegen Mitleid übrig.

14:57 Uhr - Der Teamkollege gilt als der härteste Gegner. In der F1-Geschichte gab es viele Teamkollegen, die sich respektierten, aber noch viel mehr, die es nicht taten.

Sergio Perez konzentriert sich auf den MP4-28, Foto: Sutton
Sergio Perez konzentriert sich auf den MP4-28, Foto: Sutton

14:36 Uhr - Fokus Autoentwicklung: Beim Großen Preis von China will McLaren den ersten Schritt in Richtung der Top-Teams machen. "Der Hauptaugenmerk liegt darauf, die Probleme zu identifizieren, um sicherzustellen, dass wir beim Europa-Auftakt konkurrenzfähig sind", kündigt Sergio Perez an.

14:34 Uhr - Ob Ayrton Senna gegen Alain Prost oder Fernando Alonso gegen Lewis Hamilton - der Teamkollege gilt als der gefährlichste Gegner in der Formel 1. Und manchmal auch als der schlimmste Feind....

14:33 Uhr - Sebastian Vettels Aussagen zur Teamorder-Affäre schlagen hohe Wogen. Wir haben für euch Reaktionen aus dem Fahrerlager gesammelt.

14:00 Uhr - Shanghai Noon! Das Wochenende im Reich der Mitte wirft große Schatten und viele Fragen voraus: Bleibt Red Bull dominant, wo steht Mercedes wirklich und können Ferrari & Lotus zurückschlagen? Motorsport-Magazin.com analysiert die Form der Top-Teams vor dem dritten Kräftemessen den Jahres in China.

13:53 Uhr - Fans fragen, Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez antworten. Lieblingsstrecke, Interessen und Flaggen - teilweise nicht einfach, ernst zu bleiben.

13:49 Uhr - Jenson Button über Sebastian Vettels Teamorder-Aussagen in Shanghai: "Es überrascht mich, dass er so etwas gesagt hat. Viele Leute haben Weltmeisterschaften gewonnen, ohne so zu sein."

Vettel steht hinter seinen Handlungen, Foto: Sutton
Vettel steht hinter seinen Handlungen, Foto: Sutton

13:37 Uhr - Wiederholungstäter? Sebastian Vettel gibt offen zu, dass er Mark Webber auch überholt hätte, hätte er die Teamanweisung verstanden.

13:10 Uhr - Fernando Alonso ist davon überzeugt, dass er sich in einer vergleichbaren Situation anders verhalten hätte als Sebastian Vettel in Malaysia. "Ich gehe davon aus, dass ich die Position gehalten hätte", meint der Spanier. "Am Ende wirst du von deinem Team bezahlt und muss das machen, was sie dir sagen.

13:09 Uhr - Heimspiel in Shanghai: Ma Qing Hua ersetzt bei Caterham am Freitag Charles Pic im ersten Freien Training zum China GP.

13:02 Uhr - Für Jenson Button könnte Shanghai zum F1-Meilenstein werden. "Ich wusste gar nicht, dass ich schon 49 Podiums habe", zeigte er sich jedoch nicht gerade als Statistik-Fan. "Ich glaube aber, dass es schwierig wird, hier unter die Top-3 zu gelangen."

12:11 Uhr - In Shanghai sind alle Blicke auf Sebastian Vettel gerichtet sein. Verpassen Sie nicht das erste Wiedersehen nach seinem Ego-Trip in Malaysia.

12:08 Uhr - Gilt in der Formel 1 - bad boys always win? Marc Surer sagt ja. "Mir fällt kein netter Weltmeister ein, außer Jenson Button. Aber in dem Jahr war es kein großer Fight."

11:32 Uhr - Nico Rosberg ist sehr zuversichtlich, dass es bei Mercedes keine Nummer eins gibt.

11:20 Uhr - Adrian Sutil spricht mit Motorsport-Magazin.com über seine Ziele in China. Die Strecke gefällt ihm zwar nicht besonders, dennoch erwartet er Großes von sich und Force India.

10:40 Uhr - Dampf im Red-Bull-Kessel: Nach der missachteten Stallorder in Malaysia holt Vettel nun zum Rundumschlag gegen seinen Teamkollegen Webber aus. "Ich respektiere Mark als Fahrer, aber es gab Momente, in denen er dem Team mehr hätte helfen können", nimmt Vettel kein Blatt vor den Mund und tritt nochmals nach: "Aber es ist nicht meine Art, zu den Medien zu rennen und ihnen mein Herz auszuschütten."

Hamilton: Kaum war er da, war er auch schon wieder weg, Foto: Sutton
Hamilton: Kaum war er da, war er auch schon wieder weg, Foto: Sutton

10:26 Uhr - Für Lewis Hamilton war der Auftakt zum China GP keiner nach Maß. Krankheitsbedingt musste der Mercedes-Fahrer am Donnerstag gleich eine Reihe von PR-Terminen an der Strecke absagen und vorzeitig ins Hotel zurückkehren. Wenn das mal kein schlechtes Vorzeichen für das Wochenende ist.

10:22 Uhr - Die Kontroverse rund um den Malaysia GP haben keinen Einfluss auf Mark Webbers Zukunft in der Formel 1. "Ich werde die Saison zu Ende fahren", betonte der Red Bull-Pilot abseits des China GP.

10:02 Uhr - Mal mir den Hülkenberg! Dieser kreative Herr im Video zeigt, was man so alles mit Wasserfarben und einer Menge Zeit anfangen kann. Heraus kommt... Nico Hülkenberg.

09:51 Uhr - Fernando Alonso gewährt einen kleinen Einblick, was noch so alles zum Leben eines F1-Piloten an den Rennwochenenden gehört. Ganz schön fleißig, der Mann!

09:43 Uhr - Robert Kubica schätzt seine Chancen auf eine Rückkehr in die Königsklasse als unwahrscheinlich ein. "Natürlich würde ich gern zurückkehren, aber ich weiß, dass das vermutlich nicht passieren wird. Das Licht am Ende des Tunnels ist verdammt klein."

Kimi Räikkönen möchte wieder Rallye fahren, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen möchte wieder Rallye fahren, Foto: Sutton

09:32 Uhr - Kimi Räikkönen macht kein Geheimnis aus seinen sportlichen Ambitionen: "In Zukunft möchte ich natürlich wieder gern Rallyefahren. Aus zeitlichen und anderen Gründen war das zuletzt leider nicht möglich."

09:10 Uhr - Wie wird das Wetter beim China GP? Die Piloten dürfen sich auf eine trockene Strecke freuen. Details erfahrt ihr in unserer Wetterprognose für das Rennwochenende.

09:04 Uhr - McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist in Sorge über die Bedeutung der Formel 1 in China. Die Königsklasse muss mehr tun, um ihren Stellenwert zu steigern.

08:59 Uhr - Lotus, Red Bull oder ganz was anderes? Kimi Räikkönen hat noch keinen Plan, wie es 2014 weitergehen soll. Kimi: "Ich könnte sogar zurücktreten. Ich habe keinen Vertrag - überhaupt nichts - für nächstes Jahr. Ich fokussiere mich nur auf die jetzige Situation."

08:57 Uhr - McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist in Sorge über die Bedeutung der Formel 1 in China. Die Königsklasse muss mehr tun, um ihren Stellenwert zu steigern.

08:54 Uhr - Guten Morgen, Formel-1-Fans! Heute gibt es reichlich Futter zum Großen Preis von China mit der Streckenvorschau, interessanten Fakten und der Wetterprognose.