Mit wenig Erfahrung, aber viel Optimismus starten die beiden Caterham-Piloten Charles Pic und Giedo van der Garde in das dritte Rennwochenende der Saison. Während Pic sein zweites Rennen in Shanghai bestreitet, kam Van der Garde 2012 nur für ein Training zum Einsatz. Für Pic geht es in Shanghai vor allem darum, die Trainingssessions richtig zu nutzten. Zu Beginn der Saison kämpfte der Franzose mit seinem untersteuernden Caterham. "Am Freitag und Samstagmorgen werden wir zudem an verschiedenen Performance-Bereichen arbeiten, die das Team seit Malaysia im Blick hat", erklärte Pic.

Teamkollege Van der Garde freut sich, zum ersten Mal in seiner Debüt-Saison nicht völliges Neuland zu betreten. "In China bestritt ich mein erstes Freies Training mit Caterham im letzten Jahr, daher wird das der erste Kurs in diesem Jahr sein, auf dem ich bereits mit einem Formel-1-Auto unterwegs war", freut sich der Niederländer. Allerdings begrüßte ihn der Kurs im letzten Jahr mit Regen, weshalb er kaum Erfahrungen sammeln und den Caterham nicht ans Limit pushen konnte.

Sollten diese Voraussetzungen besser werden, möchte der Rookie in den Freien Trainings speziell an seinem Qualifying-Setup arbeiten, wo er noch viel Nachholbedarf sieht. "Ich hatte weder in Australien noch in Malaysia ein Auto, das sich exakt so verhalten hat, wie ich das wollte, daher werden wir in China daran arbeiten", erklärte der 27-Jährige.

Caterham: Shanghai Bilanz

Caterham in Shanghai: Als Team Lotus ging das heutige Caterham erstmals in China an den Start und verließ es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Während Heikki Kovalainen von zahlreichen Ausfällen profitierte und das Rennen auf Rang 14 beendete, gehörte Teamkollege Jarno Trulli aufgrund eines Hydraulik-Defekts zu denjenigen, die die Zielflagge nicht sahen. Ein Jahr darauf feierte Kovalainen mit Rang 16 ebenfalls ein passables Ergebnis, während Trulli als 19. ins Ziel kam. 2012 rangierte der Finne jedoch nur auf Platz 23, während sein neuer Teamkollege Vitaly Petrov als 18. geführt wurde.

Charles Pic in Shanghai: Charles Pic erreichte bei seiner Premiere auf dem Shanghai International Circuit Rang 20 hinter seinem damaligen Marussia-Kollegen Timo Glock.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: In Shanghai kennen zum ersten Mal beide Caterham-Piloten die Strecke - ein Vorteil. Dennoch muss sich die Mannschaft nach zwei eher problematischen Rennen ganz klar Sorgen um Marussia machen. Die Mannschaft läuft Caterham immer weiter den Rang ab und wird zur ernsthaften Gefahr für die Vormachtstellung unter den 'neuen' Teams. Die Bilanz in China ist aber durchaus positiv, daher kann Caterham sich Hoffnung machen, auf dem Shanghai International Circuit vielleicht wieder vor den Rivalen zu landen. (Marion Rott)