Bahrain kommt einfach nicht zur Ruhe. In den letzten Wochen kam es wiederholt zu Protesten gegen das herrschende Regime und die Austragung des bevorstehenden Formel-1-Rennens. Dennoch hoffen die Veranstalter auf zahlreiche Besucher, obwohl die Hoteliers bisher über keine herausragenden Buchungen berichten können. Zwar würde der Ticketvorverkauf gut laufen, aber dennoch gäbe es auf allen Tribünen noch freie Plätze, bestätigen die Organisatoren des Rennens im Wüstenstaat.

Medienberichten aus Bahrain zufolge haben Vier-Stern-Hotels ihre Preise bereits um bis zu fünfzig Prozent reduziert, um Gäste anzulocken. "Viele Hotels haben noch keine Buchungen erhalten, hoffen aber darauf, dass dies unmittelbar nach dem China GP geschieht", erklärte Hameed Al Halwachi, der Vorsitzende des Bahrain Four Stars Hotel Committee. "Im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir viele Last-Minute-Buchungen hatten, erwarten wir dieses Jahr mehr Organisation. Wir haben noch keine Buchungen, aber sie werden bald kommen."

Besser sieht die Lage in den Fünf-Stern-Hotels aus, die davon absahen, ihre Preise zu reduzieren. Die Verantwortlichen erwarten ein lukrativeres Geschäft als im Vorjahr. Al Halwachi betonte, dass der Großteil der Gäste aus der Region komme und daher nicht über Nacht bleiben werde, Bahrain aber bemüht sei, all seinen Besuchern die Attraktionen des Wüstenstaates näherzubringen.