Sebastian Vettel trotzte den widrigen Wetterbedingungen in Malaysia und sicherte sich nach Australien zum zweiten Mal in diesem Jahr die Pole Position. Auch der Regen in Q3 konnte dem Weltmeister nichts anhaben, denn zwischen ihm und seinem ersten Verfolger Felipe Massa lag eine knappe Sekunde. "Sebastian hat gesagt, dass er einen neuen Satz Intermediates möchte", schilderte Red-Bull-Teamchef Christian Horner die letzten Minuten des Qualifyings. "Er hatte die beste Sicht auf die Strecke, es war die richtige Entscheidung." Laut dem Briten sei es ohnehin besser, in diesen Fragen auf die Piloten und nicht dem Wetterradar zu vertrauen.

Durch den Regenschauer wurde das allgegenwärtige Reifenthema kurze Zeit verdrängt, doch Horners Gedanken kreisten nach dem Zeittraining sogleich wieder um die Pneus, mit denen Red Bull bisher so gar nicht zurechtkommen wollte. "Mit Sebastian vorne zu starten wird eine Entdeckungsreise auf diesen Reifen", meinte er. "Wir müssen die Reifen haltbar machen und auch sonst alles richtig machen." Zum Vorteil könnte dem Heppenheimer die Tatsache gereichen, dass er einen Reifensatz sparte. "Ich hoffe, das reicht", gab sich Horner ein wenig kryptisch. "Eine Pole ist immer gut, aber es ist auch immer eine Frage der Strategie und bedeutet für den Rennausgang wenig."