Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Kimi Räikkönen hatte noch keine Zeit, seinen Sieg in Australien ordentlich zu feiern, da könnte schon der nächste Triumph anstehen. Marc Surer hält den Finnen in Malaysia durchaus für einen Siegkandidaten. "Ich habe schon vor Beginn der Saison gesagt, dass Kimi jemand ist, den man nicht übersehen sollte. Mit Kimi muss man in Malaysia wieder rechnen. Gerade wegen seiner reifenfreundlichen Fahrweise", betonte Surer.

Neben Lotus ist für ihn aber ganz klar auch Red Bull ein Kandidat auf den Sieg. Ferrari und Mercedes könnten laut Surer ebenfalls ein Wörtchen mitreden. "Die Strecke hat anspruchsvolle Kurven, die dem Red Bull entgegenkommen, aber auch lange Geraden, wo es auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt. Das spielt eher Mercedes und Ferrari in die Karten. Mal sehen, ob es reicht, um Vettel schlagen zu können", so Surer.

Eine entscheidende Rolle könnte im Glutofen von Malaysia den Reifen zukommen, was nicht alle gut finden. Auch Surer steht den neuen Pirelli-Reifen kritisch gegenüber, speziell die superweiche Mischung missfällt ihm. "Ich finde, Mark Webber hat es genau auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass die weichen Reifen der Formel 1 nicht würdig sind. Mit der Super-Soft-Mischung ist man eindeutig zu weit gegangen", meinte Surer gegenüber Sky.