Für den neuen Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff verlief das erste Rennen hinter dem Kommandostand nicht ganz nach Plan. Neben Platz fünf von Lewis Hamilton musste der Österreicher in Melbourne einen Ausfall von Nico Rosberg zur Kenntnis nehmen. Details dazu gibt es aber noch nicht: "Ein technischer Ausfall ist nicht akzeptabel", äußerte sich Wolff kurz und knapp.

Zufriedener war er mit dem Ergebnis von Lewis Hamilton, für den es ebenfalls das erste Mercedes-Rennen war. "Der fünfte Platz ist kein Desaster, sondern ein solides Ergebnis. Wir haben jede Menge über die Reifen gelernt", so Wolff, der gerade bei der Strategie noch Luft nach oben sieht. "Das hätten wir anders machen müssen - entweder früher stoppen oder sogar mit dem ersten Reifen länger fahren. Das klingt verrückt, aber das Heck hätte es wohl ausgehalten."

Mini-Update für Malaysia geplant

Letztlich wären nur zwei Boxenstopps - so wie es auch von Mercedes angedacht war - die richtige Wahl gewesen. "Man sieht ja auch an Lotus, dass nur zwei Stopps richtig waren. Alle anderen, auch Ferrari und Red Bull, mussten drei Boxenstopps einlegen und hatten am Ende immer noch Probleme. Darauf hätten wir uns frühzeitig einstellen müssen."

Besser soll es für Mercedes in Malaysia laufen. Auch wenn es dort schon in der kommenden Woche weitergeht und die Autos direkt nach Sepang transportiert werden, wird es bei Mercedes ein kleines Aerodynamik-Update geben. "Das ist aber nur ein kleiner Schritt. Größtenteils werden wir die Daten aus Melbourne auswerten und schauen, was eigentlich passiert ist."