Nach starken Leistungen im Regen und Platz neun durch Jean-Eric Vergne in der ersten Qualifying-Session am Samstag, konnte die Scuderia Toro Rosso die abtrocknenden Bedingungen im zweiten Teil des Zeittrainings nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Vergne landete auf Intermediate-Reifen auf dem 13. Rang, direkt hinter ihm wird sein Teamkollege Daniel Ricciardo beim Heimspiel in Melbourne ebenfalls aus der siebten Startreihe in das Rennen gehen.

"Im ersten Run hat das Qualifying sehr gut begonnen. Als ich dann in die Box kam, habe ich eigentlich erwartet, wieder Intermediates zu bekommen. Das Team hat mich allerdings auf Slicks rausgeschickt - ich denke, sie hatten ein besseres Bild der Situation, aber es hat sich als die falsche Wahl herausgestellt und mich die Chance auf Q3 gekostet", ärgerte sich Vergne über die Entscheidung seiner Mannschaft. "Der 13. Platz ist aber nicht schlecht und wir haben immer noch eine Chance auf Punkte."

Auch Ricciardo fühlte sich bei feuchten Bedingungen zum Start der Session sehr wohl. "Nach ein paar Runden habe ich aber Probleme mit dem Heck des Autos bekommen und gefühlt, dass es bei abtrocknender Strecke eher schlimmer wird", hielt der Australier fest. "Ich denke wir haben noch kein perfektes Setup, das müssen wir uns ansehen. Bei wechselhaften Bedingungen ist es ohnehin immer sehr schwierig. Wir haben zwar ein Auge auf Q3 geworfen, aber auch vom 14. Startplatz können wir heute Nachmittag noch ein gutes Rennen zeigen."