Die ersten beiden Freien Trainings der Saison 2013 sind vorbei und Nico Rosberg landete mit einer Zeit von 1:26.322 Minuten auf dem dritten Rang. Die Zeichen stehen bei den Silberpfeilen auf Aufschwung und Rosberg war nach den ersten 180 Minuten durchaus positiv gestimmt.

Nico Rosberg blieb vor dem Ende der zweiten Session liegen, Foto: Sutton
Nico Rosberg blieb vor dem Ende der zweiten Session liegen, Foto: Sutton

"Es war ein interessanter Tag für uns", erklärte der Deutsche. Über den Tag seien der Mannschaft einige Fortschritte gelungen, wenngleich der Nachmittag für Rosberg verfrüht endete. "Mein Auto hatte am Ende des zweiten Freien Trainings ein Problem mit dem Getriebe, aber diese Dinge passieren und beeinträchtigen uns morgen nicht", zeigte sich der Deutsche gelassen, der das Training bereits mit Getriebeproblemen startete. "Wir waren uns der Probleme während der Session bewusst. Um unsere Zeit auf der Strecke zu maximieren, entschieden wir uns aber, so lang wie möglich zu fahren", erklärte Teamchef Ross Brawn zu den technischen Schwierigkeiten. Insgesamt könnten die Silberpfeile laut Rosberg sehr positiv gestimmt sein, vor allem in Bezug auf den Vergleich zum letzten Jahr.

Mercedes-Neuzugang Lewis Hamilton erlebte einen ersten Tag mit Knall. In der zweiten Session gab es an seinem Mercedes F1 W04 Probleme, was Untersteuern auslöste. Die Folge: Der Brite flog kurz vor dem Ende der Session ab und landete im Kiesbett.

Lewis Hamilton parkte im Kiesbett, Foto: Sutton
Lewis Hamilton parkte im Kiesbett, Foto: Sutton

"Bei Lewis' Auto gab es eine Beschädigung am Unterboden, die bei einem früheren Run entstanden war. Diese war dafür verantwortlich, dass er von der Strecke abkam", so Brawn. Dennoch reichte es für den Weltmeister von 2008 zur siebtschnellsten Zeit. "Insgesamt war es ein guter Tag, wenn auch vielleicht nicht alles glatt lief", fasste Hamilton seinen ersten Freitag für Mercedes zusammen.

Zuversichtlich stimmt den Briten aber zumindest die gute Leistung seines Teamkollegen und dessen dritter Rang. "Nico auf dem dritten Platz der Zeitentabelle zu sehen, zeigt, dass wir recht konkurrenzfähig sind", freute sich Hamilton. Brawn fasste den Tag treffend zusammen: "Wir hatten bis auf die letzten fünf Minuten der zweiten Session einen guten Tag", so der Teamchef. In Bezug auf Balance und Reifenverständnis hätten die Silberpfeile aber gute Erkenntnisse gewinnen können.