Bei Williams stand am Freitag im Albert Park nicht so sehr die Zeitenjagd im Vordergrund, denn Pastor Maldonado und Valtteri Bottas mussten zunächst Evaluierungen von zwei unterschiedlichen Aerodynamikpaketen vornehmen. "Wir werden unser FW35-Launch-Aero-Paket für den Rest des Wochenendes einsetzen, da es besser zum Albert Park Circuit und den hier vorherrschenden Bedingungen passt", führte Technikdirektor Mike Coughlan die Ergebnisse der Tests aus.

Pastor Maldonado kam nicht über die Plätze 14 und 16 hinaus und ortete noch einigen Verbesserungsbedarf. "Wir sind heute das Auto und die Reifen betreffend einige unterschiedliche Tests gefahren, daher haben wir aus dem Wagen noch nicht die maximale Pace herausgeholt", schilderte der Venezolaner. "Wir haben vor morgen noch einige Arbeit zu tun, haben aber noch eine weitere Trainingssession, um am Setup für das Qualifying zu arbeiten und werden heute Abend alle Daten analysieren."

Valtteri Bottas kam bei seinem Debüt als Stammpilot in ähnlichen Regionen wie sein Stallgefährte zu liegen und verbuchte die Ränge 15 beziehungsweise 18. "Es ist eine neue Strecke für mich und daher brauchte es ein paar Runden, um sie ein bisschen besser kennenzulernen", sagte der Rookie. "Die Strecke hat sich in der zweiten Session deutlich verbessert und viel mehr Grip aufgebaut, deshalb spürte ich, dass sich das Auto noch steigern kann."