Von null auf hundert. Vor zwei Jahren feierte Sergio Perez in Australien noch seine Formel-1-Premiere für Sauber - 2013 sitzt er beim ersten Saisonrennen im Cockpit von McLaren, einem der traditions- und erfolgreichsten Teams der Königsklasse. Nervosität verspürt Perez vor dem Debüt für sein neues Team allerdings nicht. "Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf das erste Rennen mit McLaren", sagte der Mexikaner. "Wir hatten eine tolle Vorbereitung, das gibt mir sehr viel Selbstvertrauen für die kommende Saison."

Dass der Auftakt wie bereits in den letzten Jahren im Albert Park stattfindet, wertet der 23-Jährige als positives Zeichen. "Die Strecke gefällt mir, eine der besten, es ist immer aufregend hier zu fahren", meinte er. "Ich freue mich, dass es endlich losgeht, dass wir sehen, wo wir stehen." Ob McLaren in den Kampf um die begehrten Plätze auf dem Podest eingreifen kann, konnte er aber nicht voraussagen. "Es kann alles passieren. Wir können ein tolles Ergebnis einfahren, aber wir können auch das schlechteste Wochenende der Saison haben", erklärte Perez. "Wir wissen nicht, welche Bedingungen im Rennen herrschen und wir wissen nicht, wie die Reifen auf dieser Strecke funktionieren."

Vor allem das schwarze Gold könnte sich als leistungslimitierender Faktor herausstellen. "Der Verschleiß war bei den Tests hoch, hier kann es ähnlich sein", erläuterte Perez. "Die richtige Handhabung ist sehr wichtig, aber manchmal kann man auch nichts machen, wie in Barcelona. Vielleicht ist der Abbau hier wegen den hohen Temperaturen genauso hoch. Das werden wir aber erst auf der Strecke sehen, wenn wir ein paar Dinge ausprobiert haben."

Sicher sei allerdings, dass McLaren noch nicht auf dem Leistungsstand sei, den sich das Team erhofft habe. "Wir wissen, dass wir noch ein bisschen Performance finden müssen, vor allem mit dem Heckbereich sind wir noch nicht ganz zufrieden, aber das ganze Team arbeitete daran", sagte er. "Es ist möglich, dass wir vorne reinfahren, aber dass wir nicht da stehen, wo wir sein wollen, ist eine Realität."