Nico Hülkenberg musste sich beim Heimspiel seines Teams in Indien mit dem zwölften Startplatz begnügen. Der Force-India-Pilot verpasste den Einzug in das finale Qualifyingsegment um etwas mehr als eine Zehntelsekunde und war angesichts seiner guten Performance im dritten Freien Training enttäuscht.

"Ich habe die Runde wirklich sauber getroffen. Das war so ziemlich das Maximum, das wir erreichen konnten", erklärte Hülkenberg. "Es ist enttäuschend, beim Heimspiel nicht in den Top-10 zu stehen." Während Teams wie Sauber im Vergleich zum Vormittag zulegen konnten, hatte Force India mit den leicht veränderten Bedingungen Probleme, gab Hülkenberg zu. "Die Streckentemperaturen waren anders und der Wagen hat sich etwas anders verhalten", sagte er. "Es hat einfach am Speed gefehlt." Für das Rennen am Sonntag hat sich der Mann aus Emmerich dennoch viel vorgenommen. "Wir sind nicht weit von den Punkten entfernt. Das letzte, was wir nun tun, ist aufzugeben."