In Suzuka schaffte Pastor Maldonado erstmals seit seinem Sieg in Barcelona den Sprung in die Punkte. Beim Großen Preis von Korea will der Williams-Pilot den positiven Trend fortsetzen. "Punkte mitzunehmen hat wie immer oberste Priorität", sagte der Venezolaner. "Mein persönliches Ziel ist es, unter die ersten Fünf zu fahren." Die Vorzeichen dafür stehen nach Meinung von Maldonado nicht schlecht. "Ich glaube, diese Strecke liegt unserem Auto besser als die in Suzuka. Die superweichen Reifen kommen Williams ebenfalls entgegen."

Neben dem Reifenabbau hält der 27-Jährige die Abstimmung des Autos für entscheidend. "Wichtig ist es den richtigen Kompromiss bei der Balance zu finden, da sich die verschiedenen Sektoren sehr stark voneinander unterscheiden", erklärte Maldonado. "Es gibt einen mit langsamen und einen mit mittelschnellen Kurven, und dann gibt es noch einen mit langen Geraden und schnellen Kurven." Ihm persönlich gefalle der letzte Abschnitt am besten, verriet er. "Er ist sehr technisch. Da kann man viel Zeit gewinnen - allerdings auch viel verlieren."