Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali sah sich nach dem Japan Grand Prix dazu genötigt, klar und deutlich zu betonen, dass sein Team in den vergangenen Wochen durchaus Updates gebracht hat. Zuletzt hatte es ja durchaus Vorwürfe gegeben, dass es bei der Scuderia an Verbesserungen für das Auto mangelte und Domenicali gestand auch ein, dass der Windkanal nicht richtig arbeiten könnte, weswegen er für Wartungsarbeiten abgeschaltet worden ist. "Wenn ich manchmal höre, dass wir das Auto seit vielen Grands Prix nicht updaten, das ist nicht wahr", hielt der Italiener fest.

Aus seiner Sicht ist es vielmehr so, dass der Level der Konkurrenz sehr hoch ist und Ferrari besonders die Pace im Qualifying verbessern muss, da dort die größten Defizite bestehen. "Während des Rennens war bei normalen Bedingungen zu sehen, dass es eine völlig andere Geschichte ist, aber wenn man hinten startet, kann leider alles passieren und das ist bei Fernando in Belgien und Japan so gewesen - auch wenn es zwei verschiedene Situationen sind, denn im Qualifying waren wir leider in dieser Position, weil etwas passierte, das nicht unter unserer Kontrolle war", sagte Domenicali.

Zukunftsform abwarten

Ob Ferrari im Entwicklungs-Rennen gegen die Konkurrenz verliere, wollte er jedenfalls nicht beantworten, sondern rief dazu auf, rational zu bleiben. So habe McLaren in Singapur eine starke Pace gehabt und jeder habe gedacht, dass der britische Rennstall allen davonfliegen werde. "Dieses Wochenende haben wir das offensichtlich nicht gesehen. Dieses Wochenende war Red Bull beeindruckend, also müssen wir sehen, was wir tun können, um bei ihrer Entwicklung mitzuhalten oder ob die Strecke einfach nur gut für sie war. Ich weiß es nicht, aber wir müssen uns auf jeden Fall klarmachen, dass die anderen stark pushen und diesen Druck - positiven Druck - müssen wir unseren Ingenieuren ebenfalls machen, damit wir die Entwicklungen bringen."

Im Vordergrund stand für Domenicali dabei, dass nicht eine möglichst große Zahl an Updates kommt, sondern dass die gebrachten Updates auch wirklich auf allen kommenden Strecken funktionieren. Von großen Neuerungen wollte er nicht sprechen, er sagte nur, dass Schritte kommen werden. "Wie die dann aussehen, werden wir auf der Strecke sehen. Sicher ist es das Ziel, dass es bei jedem Rennen etwas Neues gibt, da wir die Leistung auf jeder Strecke verbessern müssen - und die kann von Rennen zu Rennen unterschiedlich sein, wie wir bisher gesehen haben."