Sebastian Vettel hat seinen Singapur-Sieg aus dem Vorjahr wiederholt und ist wieder mittendrin im WM-Kampf. Für den Red-Bull-Piloten hätte es beim 14. Rennen des Jahres kaum besser laufen können: Beim Start ließ er Pastor Maldonado stehen und nahm die Verfolgungsjagd auf den führenden Lewis Hamilton auf. Für den Briten kam das bittere Aus in der 23. Runde wegen eines Getriebeproblems - Vettel übernahm Platz eins und steuerte seinen zweiten Saisonsieg sicher ins Ziel. "Wir haben von Lewis' Ausfall profitiert", so Vettel. "Ich hatte schon gesehen, dass er Öl verlor. Wir hatten das ganze Wochenende über eine starke Pace und konnten Lewis jagen. "

Vettel verkürzte den Rückstand zu Fernando Alonso auf 29 Zähler. "Das war bisher eine unglaubliche Saison für uns", so Vettel. "In den Rennen kann alles passieren. Wir haben noch so viele Rennen vor uns und das Auto scheint konkurrenzfähig zu sein." Der amtierende Weltmeister ließ sich auch von zwei Safety-Car-Phasen nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn er einmal Jenson Button ausbremste und für eine heikle Situation an der Spitze sorgte. Lob gab es auch von RBR-Teamchef Christian Horner: "Sebastian fuhr ein perfektes Rennen und versetzt uns in eine großartige Lage für die letzten sechs Grands Prix."

Das Geheimnis seines Erfolges auf dem Marina Bay Circuit wollte Vettel nicht verraten, dafür aber die Herausforderungen: "Das ist eines der härtesten Rennen des Jahres. Wir fuhren die vollen zwei Stunden - das ist ein Killer hier. Es gibt so viele unebene Passagen. Es ist etwas ganz Besonderes, solch ein hartes Rennen zu gewinnen. Zum Ende des ersten Stints fiel der Reifen ein wenig ab, deshalb musste ich etwas früher in die Box als geplant. Auf den härteren Reifen fühlte ich mich dann gut. Diesen Sieg widme ich Sid Watkins, der nicht mehr bei uns ist und an den wir uns immer erinnern werden. Er ist einer der Hauptgründe, dass wir auf solchen Strecken so viel Spaß haben können."