Er war der Überraschungsmann des Qualifyings - Pastor Maldonado. Während alle mit einem Kampf zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel ausgingen, fuhr Maldonado unerwartet in die erste Startreihe. "Ich wusste, dass wenn wir alles perfekt zusammenkriegen, ein Platz ganz vorne möglich ist", verriet Maldonado. Seine Rundenzeit von 1:46,804 Minuten brachte auch Mark Gillan zum Schwärmen.

"Pastor fuhr eine unglaubliche Runde. Sein Startplatz ist ein willkommener Schub für das gesamte Team", freute sich Gillan. Von Startplatz zwei visiert Williams nun einen Podestplatz in Singapur an. Für Bruno Senna wären schon Punkte ein großer Erfolg. Der Brasilianer küsste in Q2 die Wand und beschädigte sich dabei seine hintere Radaufhängung. "Durch diesen Fehler war für Bruno nicht mehr als P17 drin", trauerte Gillan einer besseren Position nach. Zumindest bis zum Rennen soll der FW34 von Senna wieder völlig hergestellt sein.