Für die Antwort auf die Frage, wie es am ersten Trainingstag zum Nachtrennen in Singapur auf der Strecke denn so gewesen sei, benötigte Nico Rosberg im Anschluss an die beiden Sessions des Auftaktages nur ein Wort: "Heiß!" Obwohl der Deutsche sichtlich zu Scherzen aufgelegt war, zeigte er sich noch nicht gänzlich zufrieden mit der Arbeit an seinem F1 W03, für den das Team an diesem Wochenende eine ganze Reihe an Updates im Karosserie- und Auspuffbereich mitgebracht hat. "Ich glaube, für uns war das hier heute kein super Einstand", erklärte Rosberg nach der ersten Kostprobe im Auto ein wenig desillusioniert.

"Obwohl es da draußen tierisch heiß ist, sind wir mit den Reifen komischerweise fast ein bisschen zu kalt", machte er beim Flutlicht-Highlight Ungewöhnliches aus. "Das ist eine komische Sache, aber eigentlich nur ein kleines Thema, das wir noch beheben müssen", so der Wahl-Monegasse, der hinzufügte: "Wir haben viele neue Sachen auf dem Auto und damit muss man sich erst einmal einarbeiten. 'Drauf und los geht´s!' - so läuft das eben nicht." Die Dinge jetzt zu überstürzen, damit sei einem nicht geholfen. "Wir müssen nun Erkenntnisse sammeln und es dann optimieren."

Immerhin: Einen Unterschied zur alten Modifikation des Silberpfeils würde man schon spüren, meinte Rosberg. "Es gibt definitiv Verbesserungen und das ist positiv. Aber heute schien halt noch sehr viel auf die Spitze zu fehlen, deswegen müssen wir jetzt einmal schauen..." Die Zielsetzung sei dennoch klar, lachte der Deutsche: "Pole-Position! Aber ich glaube, das wird schwer." Wieder mit ernster Miene fuhr der 27-Jährige fort und merkte an, dass man nun viel mehr Geduld benötige. "Es wird einfach etwas dauern, aber für den Auftakt war das in Ordnung... wenn auch nicht spektakulär."