1,8 Sekunden fehlten Romain Grosjean im Freien Training am Freitag auf die Spitze, zwei Sekunden waren es bei seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen. Dabei war für viele Lotus der Geheimfavorit auf den Sieg in Singapur. "Unsere Performance ist hier nicht wie erwartet. Wir sind in der Zeitentabelle zu weit hinten zu finden", weiß auch Grosjean.

Immerhin kennt Lotus die Ursache für den großen Zeitenrückstand. "Da wir in Ungarn und Monaco mit dem gleichen Aero-Paket gut aussahen, wird es auch hier funktionieren. Ich denke auch nicht, dass die anderen Teams in zwei Wochen zwei Sekunden aufgeholt haben. Viel mehr hängt unser Problem mit den Reifen zusammen", erklärte der Franzose.

Sowohl auf den weichen als auch auf den superweichen Reifen fehlt Lotus der nötige Grip. "Gerade auf einem Straßenkurs ist der Grip entscheidend. Mit mehr Sprit an Bord ist es etwas besser, aber nicht gut genug. Wir werden jetzt versuchen für morgen Lösungen zu finden", sagte Grosjean.