Fernando Alonso thront vor dem Großen Preis von Singapur mit 179 Punkten an der Spitze der WM-Tabelle. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Lewis Hamilton beträgt vor dem siebletzten Rennen des Jahres komfortable 37 Zähler, 39 Punkte sind es auf Sebastian Vettel, der die vierte Position inne hat. Michael Schumacher hat mit dem Titelkampf zwar nichts zu tun, doch er weiß aus bester Erfahrung, wie es an der Spitze läuft. "Fernandos Abstand ist, in Anführungszeichen, ziemlich deutlich", so der Rekord-Weltmeister. "Fernando kann sich darauf konzentrieren, Punkte zu hamstern."

Beim vergangenen Rennen in Monza habe man sehen können, dass der Ferrari-Star sehr zurückhaltend und bedacht gefahren sei. "Das ist auch richtig so", meinte Schumacher. "Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Lewis und Sebastian müssen nun voll auf Attacke fahren, was sie wohl auch machen werden."